Logotherapie und Logopädie das selbe?

2 Antworten

Ja, das wird oft durcheinander gebracht und ist auch missverständlich. Der österreichische Arzt Viktor Frankl (sein Buch über seine KZ-Haft ist sehr eindrucksvoll) hat eine Methode der Psychotherapie entwickelt, die er "Logotherapie" genannt hat. In ihr spielt der "Sinn des Lebens" eine große Rolle. Der Patient wird angeleitet, seinem Leben einen Sinn zu geben bzw. den Sinn seines Lebens zu erkennen.

Die Voraussetungen für den Beruf sind die für den Beruf des Psychotherapeuten. Psychologiestudium zum "Psychologischen Psychotherapeuten", Psychologiestudium zum "Psychpsych" und zum "Kinder- und Jugendpsychotherapeuten" und eine mehrjährige praxisorientierte Ausbildung an einem entsprechenden Psychotherapieinstitut (näheres im Internet). Die ärztliche Variante der Psychotherapie ist der "ärztliche Psychotherapeut" d.h. Facharzt für Psychotherapie. Diese erfordert ein Medizinstudium und eine Ausbildung für Psychotherapie.

Die Logotherapie ist keine anerkannte Therapierichtung.

(Zitiert)

Im Sinne der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen sind wissenschaftlich anerkannte Verfahren

  • die psychoanalytisch begründeten Verfahren (analytische Psychotherapie und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie)
  • die Verhaltenstherapie,
  • Gesprächspsychotherapie (bislang allerdings nur für die Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten)

(Ende Zitat)

Das ist jedenfalls die Meinung derer, die sich die Prüfungsordnung ausgedacht haben. Tatsächlich, d.h. im wirklichen Leben, kann jeder einigermaßen geschickte Psychotherapeut unter "Gesprächstherapie" alles unterbringen, was für den Patienten nützlich ist.

Logopädie ist wie du schon geschrieben hast eine Ausbildung zu Sprach- und Sprechheilverfahren (nur über Privatschulen die natürlich entsprechend selbst zu bezahlen sind). Logotherapie ist eine psychologische Behandlungsform. Eine Ausbildung in Logotherapie und Existenzanalyse richtet sich an Menschen, die bereits in therapeutischen, beratenden, seelsorgerlichen, sozialen oder pädagogischen Berufen tätig sind. Logotherapeutische Berater brauchen als Vorbildung ein abgeschlossenes Hochschulstudium und/oder eine mehrjährige berufliche Tätigkeit in einem sozialen, pflegerischen oder beratenden Arbeitsbereich.

Parawhoree
Beitragsersteller

Achso sehr vielen Dank für deine hilfreiche Aufklärung! :-)