Logopädisches Gutachten

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warst du denn beim Logopäden? Wenn ja schreibt er/sie ohnehin einen Befund zum HA hin. Aber das ist kein Gutachten. Kann aber sein, dass das den Hochschulen ausreicht. Denn ein Gutachter wer soll das bezahlen? Ist verdammt teuer. Das muss dann die Hochschule selbst bestellen, dir einen Termin und einen Gutachter nennen und die müssen es auch bezahlen. Das zahlt nämlich keine Kasse. HNO Arzt, das kannst du gleich vergessen. Der verordnet wohl die erste Logo, danach der HA. Spreche mit deinem Logopäden ob der Befund ausreicht und frage die Schule das gleiche. Aber das sind nur ganz kurze Befunde nicht detailliert. Psychologen und Psychiater testen das ganz genau ab, aber auch sie sind keine Gutachter. Ich habe auch noch nie gehört, dass soetwas verlangt wird an Schulen. Der Logopäde kann aber auch detailliert einen befund aufsetzen wo genau alles drin steht was du kannst und was nicht. Und das müsste eigendlich reichen. Gutachter für Logopädie gibt es nämlich alleine so nicht. Nur in Verbindung mit psychologen oder Psychiarter. Aber wie gesagt wer zahlt das? Ich bin Psychologin und wenn ich nähere Informationen über eine Sprachströung benötige rufe ich den Logopäden an und bekomme dann einen detaillierten Befund damit ich richtig therapieren kann. Was will die Schule damit? Heut zu Tage spinnen wohl alle so langsam. Tammy

Frag bei Deiner Hochschule nach, die kennen die spezialisierten Ärzte. Ich habe fürs Lehramtstudium auch ein machen müssen und war bei einem spezialisierten HNO-Arzt. Bei mir war in der Sprecherziehung aufgefallen, dass ich eine zu heisere Stimme habe. Die ist jedoch normal und war nicht krankhaft und wurde durch Übungen besser.

naja, ein logopäde kann das sicherlich.

ansonsten betriebsärzte (gibts auch an hochschulen) haben da einen draht zu.