Was bedeutet "Ärztliches Attest"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du gehst zu einem Arzt deiner Wahl-sagst das du für den Beruf so en Attest benötigst und dann wird die Untersuchung durchgeführ un d du bekommst ein Schreiben, das ist ALLES*

Klar Hausarzt reicht*

Geh' zu Deinem Hausarzt, der wird die erforderlichen Untersuchungen durchführen und danach das gewünschte Attest ausstellen - sofern Du "bestanden" hast.

Es gibt einige Berufe, die können nur ausgeübt werden, wenn bestimmte gesundheitliche Voraussetzungen gegeben sind. Das fängt schon bei der Ausbildung an. Wenn jemand z.B.. auf Mehlstaub allergisch reagiert, ist er als Bäcker und Konditor wohl nicht zu gebrauchen. Ebenso ein Koch mit Schuppenflechte, ein Seemann, der farbenblind ist oder ein Dachdeker, der nicht höhentauglich ist. Diese Einschränkungen sind keine Böswilligkeiten der ausbildenden Arbeitgeber. Sie dienen vorrangig dem Schutz der Mitarbeiter und sind auch von den Berufsgenossenschaften vorgegeben.

Die Arbeitgeber sind alle profitgeil. Sie wollen nun mal eine schriftliche Bestätigung, dass der Bewerber gesund ist, damit sie weniger Krankengeld für ihn zahlen müssen (für gesunde Menschen müssen sie weniger zahlen als für chronisch Kranke). PS: Chronische oder ansteckende Krankheiten, wie z.B. HIV oder Diabetes, darfst du deinem Arbeitgeber nicht verschweigen. Untersucht werden ALLE Azubis, unabhängig vom Beruf, es werden ALLE dazu gezwungen!!!!!

LG Yunika

es gibt bestimmte Erstuntersuchungen für Berufseinsteiger. da steht dann aber immer ein Gesetz dahinter. >Z.B. bei Köchen und Menschen die Lebensmittel verarbeiten. die müssen dieses Attest vorlegen. Entweder durch das gesundheitsamt oder durch den Hausarzt. Je nach dem nach welchen Kriterien geprüft werden soll. Das werden die dir aber sagen, wenn du die Stelle bekommst. Vorher musst du überhauzpt nichts machen.....viel erfolg

Hallo,

am besten morgen in der betreffenden Schule fragen, welchen Inhalt das Attest haben soll.

Beim Arzt antufen und nachfragen, was die Untersuchung und das Attest kosten werden. Ggf. bei einem anderen Arzt die Kosten vergleichen.

Gruß

RHW