Logitech z623 kratzt beim Lautstärke regeln, selber reparieren möglich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ursache ist Schmutz auf der Schicht des Potentiometers (Reglers). Es gibt Kontaktspray, das man in das Poti sprüht, damit der Schleifkontakt wieder eine bessere Verbindung zur Schicht hat.

Es kann aber auch die Schicht und/oder der Schleifkontakt so abgeschliffen sein, dass nichts mehr geht. Dann muss das Poti ausgetauscht werden.

NordicGammling
Beitragsersteller

Hammer Danke Dir für die Antwort! Das klingt sehr gut. Ich hoffe ich krieg das hin ohne was anderes zu beschädigen. Dann werde ich mal so ein Ersatzpoti besorgen und mich langsam rantasten.

Wenn du zufällig weist wie das bei diesen Boxen genau geht, wäre ich ganz Ohr, aber wie gesagt schon mal ein Riesen Danke!!

IQ1001  26.09.2015, 17:10
@NordicGammling

Erst würde ich das mit dem Kontaktspray probieren. Wenn das nicht hilft, kann man eigentlich nur den Regler (Poti) austauschen.

Wichtig ist, dass man das gleiche Modell des Potis (Ohm, linear oder log. etc.) verwendet.

Ist es ein normales Lautstärkepoti, dürfte es drei Anschlüsse besitzen. Notieren, wie die Anschlüsse angelötet sind (Farbe der Anschlussdrähte). Diese dann mit einem Lötkolben vorsichtig ablöten. Den Drehknopf aussen von der Potiachse entfernen (meist seitlich mit einer kleinen Schraube befestigt. Dann müsste eine Mutter zum Vorschein kommen. Diese auch lösen, dann müsste das Poti nach hinten herausziehbar sein. Neues Poti von hinten einsetzen, Mutter drauf, Drähte wieder richtig anlöten, Knopf vorne draufstecken und festschrauben. Fertig.

NordicGammling
Beitragsersteller
@IQ1001

Ich Danke recht herzlich! Es geht wieder! 1000 Dank!

Einfach mal versuchen Silikonspray von außen in den Zwischenraum vom Lautstärkeknopf sprühen

NordicGammling
Beitragsersteller

Meinst du das hilft? Was bewirkt den das Spray?

virus346  25.09.2015, 18:55

Das hat mir mal geholfen das bewirkt dass Plastik besser geschmiert wird