Logitech G733 vs Beyerdynamic DT770 Pro?

2 Antworten

Das lohnt sich schon. Ich habe vom G933 zu einem DT770 Pro gewechselt.

Den gibt es aber in 3 Ausführungen.

32 Ohm

80 Ohm

und 250 Ohm

ich hab mich für den 250 Ohm entschieden, allerdings brauchst du dafür meist noch ein Verstärker/ DAC. 😅 Den 32 und 80 Ohm kannst du so am Pc nutzen, der Sound unterscheidet sich dabei

Hier hast du eine Übersicht:

https://support.beyerdynamic.com/hc/de/articles/202502561-F%C3%BCr-welche-Anwendung-sollte-man-welche-Impedanz-Variante-des-DT-770-PRO-w%C3%A4hlen-

😅🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

Vando  24.01.2022, 14:02

Sofern man nicht im Profi-Bereich ist, macht ein 250 Ohm Kopfhörer absolut keinen Sinn.

xXErdbeerchenXx  24.01.2022, 14:03
@Vando

Na doch, der hat eine bessere Basslast und hängt nicht so extrem in den Mitteltönen, wie die 80 Ohm Variante. 😅

Vando  24.01.2022, 14:11
@xXErdbeerchenXx

Warum braucht oder will man bitteschön Bass, wenn man sich einen Studiokopfhörer kauft?

Ganz davon abgesehen wird am PC der Vorteil der präzisen Klangwiedergabe vollständig durch die hohe Ohmzahl aufgefressen. 250 Ohm sind erstmal viel zu hoch für so einen normalen PC-Ausgang und dann muss auch noch die Soundkarte aufgerissen werden, weil 250 Ohm naturgemäß leiser als 80 und 32 Ohm sind, wodurch man sich mehr Verzerrung einhandelt.

xXErdbeerchenXx  24.01.2022, 14:18
@Vando

Weil sich Musik damit besser anhört und in Games ist ein kräftiger Sound auch gut, wenn irgendwo eine Bombe hochgeht und das hört sich an, als ist es eine Knallerbse, ist das einfach nur nope. 😅

Gute Mainboards schaffen auch die 250 Ohm aber das ist immer Lotto, dessen bin ich mir bewusst und deswegen habe ich auch hingeschrieben, dass ein Verstärker/ DAC benötigt wird. Also über die Lautstärke kann ich mich nicht beklagen. Die laufen bei mir gerade mal auf 60%, alles darüber ist unangenehm. 😅

Im Übrigen haben die 250 Ohm Variante auch ein Spiralkabel, die anderen nur ein normales langes Kabel. Hatte ich vergessen zu erwähnen. 😊

Vando  24.01.2022, 14:24
@xXErdbeerchenXx

Ja, dann ist man aber mit einem Studiokopfhörer grundsätzlich falsch beraten.

Studiokopfhörer sollen 1:1 das wiedergeben, was vorne in sie reinkommt. Das gelingt dem DT770 „zum Glück" relativ schlecht, weswegen er wohl seine Beliebtheit in der Gamingszene hat, er ist und bleibt aber dennoch ein Studio- und kein HiFi-Kopfhörer.

Gute Mainboards schaffen auch die 250 Ohm aber das ist immer Lotto, dessen bin ich mir bewusst und deswegen habe ich auch hingeschrieben, dass ein Verstärker/ DAC benötigt wird.

Genau das hab ich gemeint. Entweder wird das Mainboard aufgerissen, oder sich irgendein Kopfhörerverstärker gekauft (der wahrscheinlich von der günstigeren Sorte sein wird) und schon ist das Potential der 250 Ohm verraucht.

xXErdbeerchenXx  24.01.2022, 14:53
@Vando

Er ist wohl eher beliebt, weil Preis/ Leistung stimmt, weil es Ersatzteile gibt, Weil der Klang gut ist und es kein billiger Plastikschrott ist, wie die meisten Gaming Headsets. Und ein Kopfhöhrer gibt nie 1:1wieder, das ist technisch bedingt nur begrenzt möglich, weil das stark von der verwendeten Technik selber abhängt. Aber schön das du einfach mal eben die ganze Gamingszene als dumm und Ahnungslos hinstellst. Sehr sachlich wirklich. 😂🤷‍♀️ Ich meine klar, die meisten kaufen sich den DT 770 weil er einen miesen Klang hat und nicht etwa weil er wertig ist und P/L stimmt, ergibt schon Sinn. Nicht. 😅🤔

Und der letzte Absatz ist reine Spekulation und ich denke nicht, dass du alle Spezifikationen von jedem Verstärker auswendig kennst und wie er die 250 Ohm Variante versorgen kann und das dann auch noch in Relation zum Preis.

Noch mal, ich habe empfohlen, den 250 Ohm nur mit einem Verstärker zu betreiben, weil mir bewusst ist, dass viele Mainboards ihn nicht richtig versorgen können. Welchen Verstärker man dann nimmt, ist nicht Teil dieser Frage und spielt hier nur eine sekundäre Rolle, da er eh nur das Geld für einen Kopfhörer ohne Verstärker zur Verfügung hat. Hier ging es einfach nur um den DT 770 Pro und ob der zum zocken geeignet ist. Die Antwort ist ganz klar, ja er ist zum zocken geeignet. Wenn man ohne Verstärker arbeiten will, wäre hier die 80 Ohm Variante interessant. Daher habe ich dem Fragesteller auch ein Video geschickt, wo das relativ gut erklärt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=MRBTEdyzFiY

Also anstatt ihn zu verwirren einfach versuchen, zu helfen. 😊😇

Vando  24.01.2022, 15:45
@xXErdbeerchenXx
Und ein Kopfhöhrer gibt nie 1:1wieder,

Bist du dir bewusst, was das Wort „sollen" bedeutet?

Ich hab an keiner Stelle die Gamingszene als dumm bezeichnet. Diesen Schuh darfst du behalten.

Offenbar kennst du dich nicht mit den Hintergründen von Studiokopfhörern allgemein, und denen des 770 aus. Sonst hättest du die Sache, mit „Das gelingt dem DT770 „zum Glück" relativ schlecht," nicht missverstanden, sondern hättest gewusst, dass ich auf die Badewannencharakteristik anspielte und es keine Kritik an der Gamingszene ist.

Und der letzte Absatz ist reine Spekulation und ich denke nicht, dass du alle Spezifikationen von jedem Verstärker auswendig kennst und wie er die 250 Ohm Variante versorgen kann und das dann auch noch in Relation zum Preis.

Was tut das jetzt zur Sache?

Btw: Du schreibst zwar richtigerweise, das man dafür meist noch einen Verstärker braucht, das dieser allerdings was kosten sollte, da sonst der Klangverlust durch einen minderwertigen Verstärker größer ist, als der Gewinn der 250 Ohm erwähnst du jedoch nicht.

Achte mal auf die Verstärker die die Jungs da im Video nutzen. Das ist so die Größenordnung die man haben sollte, damit man 250 Ohm sinnvoll ausschöpfen kann. Aber glaubst du sowas wird sich jemand kaufen, der einfach nur Gaming mit gehobenen Klangansprüchen betreiben will?

Also anstatt ihn zu verwirren einfach versuchen, zu helfen.

Hab ich in meinem allerersten Kommentar getan. Zwar ohne Begründung, aber leicht verständlich für jeden, dass es (aus später angeschnittenen Gründen) unsinnvoll ist außerhalb des Profibereichs 250 Ohm zu nehmen.

hoermirzu  24.01.2022, 21:25
@xXErdbeerchenXx

Heutzutage kann man auch hochwertige Kopfhörer mit niedriger Impedanz bauen, wenn man weiß wie.

Was erwartest du vom Kopfhörer?
Ich besitze das DT 770 Pro und es ist gut, jedoch bräuchte man einen Verstärker wenn man die volle Leistung abrufen will.

elisas350
Beitragsersteller

Einfach ein generell solides Gesamtpaket, was um einiges besser als mein Headst ist.

Schiggy5992  24.01.2022, 13:59
@elisas350

Ich hatte das G733 nie, kann mir also kein Vergleich denken. Wenn du unzufrieden mit deinem Logitech bist, dann wirst du mit dem DT 770 Pro sicher glücklich werden.

elisas350
Beitragsersteller
@Schiggy5992

Ich bin per se nicht unglücklich, weil es sehr anegenehm auf dem Kopf sitzt aber auch hich habe leider keinen Vergleich dazu, da ich nie wirklich profi Kopfhörer auf dem Kopf hatte aber ich die Qualität meiner Audio Ausstattung etwas heben möchte, da ich mir sicgher bin ,dass das 733 nicht das Beste ist wo gibt.