logische/binäre Zustände?

1 Antwort

In der Digitaltechnik wird das meist gleichwertig verwendet.
Aber streng genommen ist es nicht zwingend gleich.

  • Etwas ist binär, wenn es nur zwei Zustände annehmen kann (heisst "paarweise"). Ganz abstrakt und allgemein. Ein binärer Zustand ist also einfach der eine von zwei möglichen Zuständen.
  • Ein logischer Zustand kann mehr als binär sein. Er muss einfach logisch definiert sein, unverwechselbar. Ein Würfelwurf kann sechs verschiedene Zustände hervorbringen, jeder ist logisch eindeutig definiert. Ein Würfel wäre also nicht binär.