Meine beste Freundin hat eine Eigenart, die mich manchmal wirklich zum verzweifeln bringt. Sie ist unglaublich unentschlossen. Ich würde mich selbst als Person bezeichnen die unendlich lange braucht um sich zu entscheiden aber sie bringt das auf ein anderes Level.
Wie Freunde es eben tun fragt sie mich um Rat genauso wie ich es manchmal tue.
In letzter Zeit hat sie sehr viele Probleme mit ihren Eltern. Wir sind beide 21, studieren und leben beide bei unseren Eltern. Ihre Eltern wollen sie von zuhause weggruseln kann man sagen. Sie sind wirklich kacke zu ihr, sichern sie aber mit Geld ab, sprich sie kriegt noch Taschengeld und haben auch nicht vor ihr das zu streichen. Es gab eben einen riesigen Streit, wir haben telefoniert etc. Sie sagte dann sie wolle so schnell wie möglich ausziehen, Bafög beziehen (was sie nicht tut weil sie Geld von ihren Eltern kriegt??) Und dann eben ausziehen.
Nun ist es aber so, dass sie sich jeden Tag wieder anders entscheidet. Ich habe ihr Möglichkeiten aufgesagt, wie sie das schafft, was ja wirklich nicht unmöglich ist. Sie hat die Ratschläge aber sehr widerwillig angenommen, man hat also gemerkt, so viel steckt hinter der Aussage auch nichts. Ich gehe selber arbeiten, beziehe von meinen Eltern kein Geld und habe ebenfalls vor in naher Zukunft ausziehen.
Mein Problem mit ihr ist einfach, dass ich nicht nachvollziehen kann wie man so unselbstständig sein kann und so unentschlossen ? Weil sie mich eben auch um Rat fragt aber diesen wirklich nie annimmt. Sie hat sich letzten Monat erst ein Konto machen lassen, hat dazu den Termin vorher oft verschoben. Gearbeitet hat sie noch nie. Ich hab auch das Gefühl sie fand es komisch, dass ich arbeite, weil ich ja bei meinen Eltern wohne und das eigentlich nicht bräuchte??? Was ja auch ihre Ausrede ist. Und bis vor dem Streit konnte sie mein Verlangen auszuziehen nicht nachvollziehen. Sie sagte dann immer, ne ich hab da kein Bedürfnis zu ich hab da ja alles was ich brauche und will mich erstmal aufs Studium konzentrieren.
Ich bin einfach mega verwirrt weil sie dann wieder ankommt und sagt boah ich will da weg und so.
Ich weiß halt einfach nicht was ich dazu sagen soll? Ich geb ihr mittlerweile auch kaum noch Ratschläge weil ich weiß es bringt ja nichts.
Wir verstehen uns abseits davon extrem gut, nicht falsch verstehen. Aber was so Zukunftsaussichten angeht, ist sie iw noch in der zehnten Klasse oder so geblieben. Und um ehrlich zu sein, ein bisschen tue ich das schon verurteilen. Ich hab zb. Ein extrem schlechtes Gewissen wenn meine Eltern mir was kaufen, was sie zwar gerne tun, aber ich bin eben erwachsen und hab mein eigenes Geld. Sie hingegen lässt sich wirklich alles finanzieren.
Wie seht ihr das? Sollte ich einfach nichts mehr dazu sagen und sie einfach ihr Ding machen lassen? Ich will nämlich auch nicht dazwischenreden.
Komplizierte Situation.
Danke für euren Rat.
Ach so... okay wusste ich nicht lol War so verwirrt gewesen hahahaha Danke!👍