Was bedeutet das?

6 Antworten

Ohne namentlich Anrede Werte ich solche Dinge als Müll und sie landen dann im Mülleimer. Wo sonst?

Ich sag dir, was du jetzt machst: Du verschiebst diese Mail in den Spam Ordner und vergisst das ganze. Wenn es kein Spam wäre, dann wäre eine korrekte Anrede dabei.. und nicht ein ATTENTION!!1!!1

Bei dieser Mail handelt es sich sehr wahrscheinlich um keine Phishing-Mail und auch um keinen Betrug.

Außer wenn die URL https://esta.cbp.dhs.gov wo anders hin führt. In diesem Fall wäre es doch Betrug. Aber das glaube ich nicht.

Ich habe gerade in meine Mails geschaut und ich habe genau diese Mail auch schon bekommen.

ESTA ist quasi ein Touristen-Visum für die USA. Wenn man ein ESTA beantragt, dann kannst du in den nächsten 2 Jahren 90 Tage in den USA verbringen.

Diese Mail warnt dich einfach davor, dass diese 2 Jahre bald vorbei sind. Das heißt du kannst in den nächsten 30 Tagen noch in die USA reisen und dann nicht mehr. - Außer natürlich du bewirbst dich erneut für ein ESTA und bekommst dieses auch.

Wenn du in nächster Zeit nicht vor hast, in die USA zu reisen, dann kannst du diese Mail einfach ignorieren.

Aber keine Angst: Es ist kein Betrug oder Phishing.

MaMaStef  17.09.2024, 15:29

Die korrekte Adresse lautet

https://esta.cbp.dhs.gov/esta/

Wobei hier besonderes Augenmerk auf den letzten Teil gelegt werden darf. Ohne "esta" ist es nicht die offizielle Adresse für die entsprechenden Formalia

ivenoidea  17.09.2024, 15:34
@MaMaStef

Wenn man das /esta/ am Ende weg lässt, kommt man trotzdem auf der gleichen Seite heraus.

Und das wichtige ist ja, dass die Domain an sich die richtige ist. Würde man ohne das /esta/ am Ende nicht auf der offiziellen Seite herauskommen, dann wäre es immer noch die richtige Domain und nicht die eines Phishing-Betreibers.

MaMaStef  17.09.2024, 15:37
@ivenoidea

Wenn du das getestet hast, glaube ich dir das - allerdings ohne es selbst auszuprobieren. Unter der Prämisse, das FS keine Auswanderungspläne hat, wäre ich ebenfalls skeptisch; hätte die Mail aber auch ungelesen gelöscht 😊

Wenn du mit dieser vermeintlichen Organisation nichts zu tun hast, dann ist das Spam. Also am besten in den Spam Ordnern und nicht darauf reagieren und löschen. Auf dem Bild sieht es aber so aus, als ob du auf den Link schon draufgegangen bist. Das sollte man eigentlich nicht machen.

Ignorieren. Löschen..es ist Betrug (sogenanntes Phishing/Spam)

Mit freundlichen Grüßen