Logikfehler bei Harry Potter und der gefangene von Askaban (Zeitumkehrer)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Problem mit Zeitreisen ist generell, dass der menschliche
Verstand diese nicht erfassen kann, weil wir nicht in der Lage sind, beliebig durch die Zeit zu reisen. Hinzu kommt, dass wir eigentlich gar nicht wissen, was Zeit ist, wie diese funktioniert oder verläuft. Es gibt zwar zahlreiche Abhandlungen zu dem Thema, u. a. von Stephen Hawking, aber alle basieren auf
reinen Spekulationen. De facto verstehen wir die Zeit jedoch gar nicht, weswegen wir sie uns auch nur schwer vorstellen können.

Zu Fehler 1:

In Harry Potter gilt Zeit als gefährlich, wobei nie richtig geklärt wird, was sie derart gefährlich macht, aber zumindest wird mehrmals darauf hingewiesen, dass man nicht mit ihr spielen darf. Sogar Voldemort hält sich an diesen magischen Grundsatz, weswegen da sicherlich etwas dran sein wird. Hermine und Harry dürfen also nicht gesehen werden, weil es das Zeitgefüge durcheinanderbringen würde. Im Film sagt Hermine zu Harry, dass er (der Harry, der zuerst da war)
glauben würde, er wäre verrückt geworden, wenn plötzlich ein zweiter Harry da wäre. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es wichtig ist, dass die ursprüngliche Zeitlinie nicht verändert wird, damit der Grund, weswegen man in der Zeit zurückreist, bestehen bleibt, weil es sonst keinen Grund gäbe, in der Zeit zurückzureisen.

Es ist jedoch nicht so, dass ein Zeitreisender prinzipiell von
niemandem gesehen werden darf. Wenn Hermine den Zeitumkehrer benutzt, um zeitgleich in Alte Runen und Wahrsagen zu sein, wissen die Schüler, welche an Wahrsagen teilnehmen, nicht, dass Hermine auch in Alte Runen ist, während die Schüler in Alte Runen nicht wissen, dass Hermine zur selben Zeit am Wahrsageunterricht teilnimmt, da die jeweiligen Schüler schließlich nur an einem Ort sein können. Selbiges gilt für die Lehrer, wobei zumindest Dumbledore und McGonagall von dem Zeitumkehrer wissen.

Zu Fehler 2:

Das ist tatsächlich ziemlich interessant und ich kann es mir nur so erklären, dass Dumbledore von der Zeitreise wusste – entweder weil er diese bereits geplant hatte oder weil alles schon einmal passiert war. Im Film sieht man bspw., wie Seidenschnabel vermeintlich getötet wird, wobei sich Hermine 1, Harry 1 und Ronald in einer Position befinden, von welcher aus sie lediglich erkennen können, dass Macnair (der Henker) auf irgendetwas mit seiner Sense einschlägt. Später sieht man, dass es sich dabei um einen Kürbis handelt. Es wäre also naheliegend, dass Seidenschnabel nie gestorben ist, weil Hermine 2 und Harry 2 ihn gerettet haben, was Hermine 1 und Harry 1 nicht wissen konnten. Sie mussten aber glauben, dass Seidenschnabel getötet wurde, weil sie ihn sonst nicht gerettet hätten und er deswegen gestorben wäre. Ist das irgendwie
verständlich ^^‘ Im Roman hören die drei übrigens nur, wie Macnair auf etwas einschlägt, das sich später als Zaun herausstellt, sehen jedoch ebenfalls nicht, wie Seidenschnabel getötet wird.

Etwas deutlicher wird es vielleicht daran, wie Harry 1 von sich
selbst vor den Dementoren gerettet wird, obwohl er zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht in der Zeit zurückgereist ist. Er hält sich irrtümlicherweise für James Potter, weswegen Harry 2 überhaupt erst zum See geht, weil er seinen Vater sehen will, dabei allerdings erkennt, dass er sich selbst gesehen hat.

Im Roman gibt es diese Verzögerungstaktik von Dumbledore nicht und auch sonst liefert er keinen direkten Hinweis, dass er davon wusste. Im Film wollte man damit vermutlich für jeden verständlich darauf hinweisen, wie Dumbledore einfach mal wieder alles weiß.

Zu Fehler 3:

Hier bin ich nicht ganz sicher, was du meinst. Du spielst bspw.
darauf an, wie Harry sich selbst vor den Dementoren rettet, weil er erkennt, dass er sich selbst gerettet hat, oder?

Hermine sagt dazu, dass man die Vergangenheit niemals verändern darf, weil sonst unaussprechlich schreckliche Dinge passieren würden, woraus sich ergibt, dass Harry und Hermine die Vergangenheit mit ihrer Zeitreise nicht verändern, weil alles schon mal genau so passiert ist. Harry 1 wird von dem Zukunfts-Harry gerettet, woraufhin dieser in die Vergangenheit reisen kann, um Harry 2 zu retten, woraufhin Harry 2 wiederum in die Vergangenheit reisen kann, um
Harry 3 zu retten, usw. Es ist sozusagen eine Endlosschleife. Zumindest scheint JKR es sich so oder so ähnlich vorzustellen. Es ist ebenso logisch wie unlogisch, weil es keine richtige oder falsche Zeitreise-Theorie gibt.

Lange vor „Cursed Child“ hat JKR auf Pottermore die Geschichte von Eloise Mintumble veröffentlich, bei der es sich um eine Unsagbare aus dem Raum der Zeit handelte. Sie reiste versehentlich 500 Jahre in der Zeit zurück, verhinderte
dadurch unabsichtlich die Geburt mehrerer Menschen, die einfach aufhörten, zu existieren, brachte das Zeitgefüge durcheinander (ein Tag dauerte über achtundvierzig Stunden, während der darauffolgende nur einige Stunden lang war)
und sie alterte auf einen Schlag 500 Jahre, als sie in ihre eigentliche Zeit zurückkehrte. Es gibt irgendein magisches Gesetz, welches besagt, dass man nicht mehr als fünf Stunden in der Zeit reisen kann, ohne das Zeitgefüge zu beschädigen, und es ist überdies strengstens verboten, die Vergangenheit zu verändern.

Zeitreisen sind nun einmal ein Paradoxon, welches nicht logisch erklärt werden kann. Ebenso unerklärlich wie die Zeitreise selbst ist mMn zum Beispiel, weshalb Hermine und Harry sich plötzlich in der Eingangshalle befinden, obwohl sie die Zeitreise im Krankenflügel angetreten haben – damit werden nicht nur die Gesetze der Zeit, sondern auch die des Raumes überwunden. Grundsätzlich zieht sich JKR aber ganz gut aus der Affäre, indem sie Harry mehrmals feststellen lässt, wie völlig absurd die ganze Situation eigentlich ist, und indem Dumbledore darauf hinweist, dass es unmöglich sei, an zwei Orten gleichzeitig zu sein, wodurch per se eine unvorstellbare Situation geschaffen wird. Des Weiteren ist Zeit auch in der magischen Welt keine Wissenschaft, sondern ein Mysterium, welches untersucht werden muss, aber nicht verstanden
wird, obgleich Zauberer sicherlich mehr Wissen über die Zeit besitzen als Muggel, da sie zumindest beschränkt Zeitreisen durchführen können.

Zu 1: Deswegen hat Hermine auch ja auch eine Supersonderausnahmegenehmigung. Selbst Ron lügt sie ja an, als er sie auf ihren unmöglichen Stundenplan anspricht. Im Übrigen wäre es in diesem Fall ja auch nicht schlimm, wenn es aufflöge, da Hermine ja keinerlei Manipulation intendiert.

Zu 2:  Dumbledore hat Hermine doch überhaupt erst auf die Idee gebracht, dass man auch Seidenschnabel retten könnte. Er wusste zudem natürlich, dass Hermine einen Zeitumkehrer hat und hat deshalb durch seine Ablenkung in weiser Voraussicht Zeiträume geschaffen. Im Prinzip war es also seine Idee.

Zu 3: Das ist doch der Gag daran.

Antwort 1: Es heißt das dich keine Leute sehen dürfen die dich zu der richtigen Zeit zB im Klassenraum sehen. Denn wenn die Person dich sonst nicht sieht weiß sie es nicht.

Antwort 2: Er könnte gewusst haben dass das passiert. Da es wenn man sich in ihn hinein versetzt schon Andeutungen usw  gibt.

Antwort 3: Versteh ich nicht.

Ich hoffe es war halbwegs verständlich. Das ist meine Meinung die natürlich auch komplett anders sein könnte.

1: Ich denke Hermine nutzt den Zeitumkehrer nur um nachdem der Kurs vorbei ist zurück zu reisen und andere Kurse zu besuchen, dort aber nicht gesehen wird sondern nur beim ersten Kurs bevor und nachdem sie zurückreist. Die eine Szene wo Ron sagt "Wo ist sie plötzlich hergekommen" liegt wohl daran dass sie nicht genau zu 100% wieder am selben Punkt gewesen ist als bevor sie zurückgereist ist.

2: Dumbledore hat sicher gewusst dass Hermine mit dem Zeitumkehrer Seidenschnabel retten will, da er ihn ihr ja selber gegeben hat.

3: Was meinst du da genau? Denn zum Beispiel sagt Hermine ja "Sie kommen und wir gehen einfach nicht" als ihre anderen ichs bei Hagrid in der Hütte sind und schmeißt dann einen Stein, sie schmeißt ihn nicht, weil sie schon gewusst hat dass in der normal Zeit ein Stein geworfen wurde, sondern weil der Henker kam. Genauso verhält es sich als Harry angeblich seinen Vater gesehen hat mit dem Patronus.

So hätte ich es jtz einmal erklärt, basiert aber auf keine Statements oder so.

Als ich gelesen habe "nur Film" bin ich schon ausgestiegen... die Filme sind Schrott!

Kommen wir zur Realität:

1. verstehe dein Problem nicht ganz...

Hermine nützt ja nicht IM Unterricht den Zeitumkehrer. Sie macht eine Unterrichtsstunde mit, braucht nur einen kurzen Augenblick alleine sein, verschwindet (reist also zurück) und erscheint dadurch ein-zwei Stunden früher und kann wo anders ihren Unterricht aufnehmen.

Selbst Ron und Harry raffen nicht, dass Hermine unmögliches vollbringt. Weil es nicht möglich ist! Keiner denkt "ach, die hoppst in der Zeit rum!" Denn auch Zeitumkehrer sind sehr selten und werden vom Ministerium unter Verschluss gehalten. Was direkt vor der Nase liegt, bemerken wir am wenigsten... nach dem Motto ging Dumbledore vermutlich und lag goldrichtig.

Falls ein erwachsener (sprich Lehrer) diese Unmöglichkeit entdeckt HÄTTE (was wohl kaum jemanden interessiert hätte), was hätten sie getan? Genau... sie waren zur Hauslehrerin bzw zum Schulleiter gegangen! Die waren eingeweiht und hätten es aufklären können. (Falls die Beteiligten Lehrer es nicht ohnehin schon wussten).

2. der Schulleiter ist ein sehr sehr schlauer Mann.. Ich kann mir vorstellen, dass er öfters dummes Zeug gemacht hat. Wenn er mehr Zeit raushaut: was wäre schlimm? Vielleicht hat er es ständig getan und dieses Mal war es halt relevant...
Wobei ich sagen muss, dass ich mich nicht erinnern kann, dass sie im Buch über Erdbeeren am Hang gesprochen haben 😂

3. das ist der Sinn. Eine Geschichte kann nur einmal geschrieben werden. Was geschrieben ist, kann nicht verändert werden. Seidenschnabel ist niemals gestorben, weil es immer einen zukunfts-Harry und eine Zukunfts-Hermine gab, die ihn gerettet haben... immer.
Es ist immer gleich abgelaufen. Darum sieht Harry auch immer sich selbst am See und wird (wenn er Stunden später wieder am See ist und den Patronus heraufbeschwört) auch immer wissen, dass er ihn heraufbeschwören kann: denn er hat es ja bereits getan.

So oder so ähnlich wurde es glaube ich sogar im Film genannt: "ich wusste, dass es diesmal klappen würde, weil es schon geklappt hat!"

Rowling benutzt eine andere Logik als "zurück in die Zukunft", wo neue Zeitlinien erschaffen werden. Es gibt immer nur eine zeitlinie. Weshalb auch Tote nicht zurück geholt werden können. Denn sie sind ja tot... und der tot ist etwas endgültiges.

Das ist auch der größte Knackpunkt, warum diese komische Cursed Child Story nicht funktionieren kann: Rowling hat es nämlich immer von vornherein ausgeschlossen. Die Story ist halt von Theatermachern geschrieben worden, die einfach viele Fanfictions in einen Topf geworfen haben...

Aber wer sich genauer mit der (sehr komplizierten) Logik des Zeitumkehrers auseinandersetzt, wird verstehen, was Rowling umsetzte. Sehr interessante Theorie, denn sie besagt, dass die Vergangenheit trotz Zeitumkehrer nicht geändert werden kann. Aber man muss dem Zeitumkehrer nutzen, damit die Gegenwart erneut genauso passiert