.log Datei auf dem Mac löschen? (debug)

1 Antwort

Ohne Gewähr

Log-Dateien sind im Zweifel nie nötig. Denn sie sind, wie der Name schon sagt, einfach eine Auflistung alle normalen und/oder besonderen Vorkommnisse, getrennt nach Programmen. Wenn keiner da ist, der sich für den Inhalt interessiert, können sie in die Tonne.

Wenn du allerdings derart riesige Logs hast, scheint bei einem Programm dauerhaft etwas schief zu laufen, und diese Fehler werden halt im Log protokolliert, vermutlich dutzende oder mehr pro Sekunde.

Ruf doch mal die Konsole auf (Programme -> Dienstprogramme -> Konsole) und schau dort, welche Meldungen wieder und wieder auftauchen.

P.S.: von Cleanerprogrammen rate ich ab. Üblicherweise bringen die mehr Schaden als Nutzen (auch hier bei gf.net gibt's einige verzweifelte Hilferufe nach automatisiertem Hausputz).

EvaCherr8
Beitragsersteller

Hmm, bei Konsole seh meistens nur kernel:...(zb revoking trust for process/process...trusted). Die beiden Dateien sind auch von Anfang Juni(auch das letzte Mal geändert worden) ,ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht.

P.S. Danke für den Tipp mit den Cleanerprogrammen

Lupulus  01.08.2014, 18:31
@EvaCherr8

Wenn die Dateien seit Juni nicht mehr geändert wurden, hat sich das Problem vermutlich erledigt. Vielleicht hat das Update auf 10.9.3 oder .4 geholfen.

Per Doppelklick auf eine Log-Datei kann man die natürlich auch öffnen, üblicherweise macht das auch (die) Konsole. Wenn die Dinger aber immer noch so riesig sind (sind sie's?), wird das Öffnen entweder sehr lange dauern oder sogar den Rechner in die Knie zwingen.