Lösungsenthalpie von Natriumhydroxid?

2 Antworten

Das ist die Reaktionsgleichung:

NaOH => Na(+) + OH(-)

___________________________________________________________

Und für alle drei Teilchen findest du in deiner Formelsammlung Standardbildungsenthalpien. Da rechnest du dann "Produkte - Edukte" und fertig.
Die Enthalpien von NaOH findest du bei "anorganische Stoffe".
Die Enthalpien von Na(+) und OH(-) findest du bei "wässrigen Ionen".

____________________________________________________________

LG
MCX

Emilinchen25
Beitragsersteller

Hast du etwas dagegen das für mich kurz raus zu suchen? Ich habe meine Formelsammlung in der Schule :/

Danke aber für die super Erklärung!