Lösungsbericht umsetzen?

1 Antwort

Wenn du das Geodreieck zum Ausmessen des Winkels nehmen darfst, ist es ziemlich einfach. Dann misst du den Winkel gamma und zeichnest einen Strahl aus C so, dass der Winkel zwischen P und dem Strahl ebenso groß ist wie gamma.

Andernfalls schlägst du einen Kreis um C mit Radius CB (grün). Er schneidet p rechts von C in B'. Um B' schlägst du einen Kreis mit Radius AB (an AB den Zirkel einstellen, hier schwarz). Und noch einen Kreis um C mit dem Radius CA (blau). Der schneidet den Kreis um B' in A'. Das Dreieck A'B'C ist kongruent zu ABC. Der Winkel in C, also A'CB' ist gleich groß wie ACB.

Bild zum Beitrag

 - (Geometrie, Konstruktion)