Lösung Halogenalkanen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst als erstes die C-Atome in der längsten Kette zählen und diese als Grundgerüst bezeichnen.

1) ist zb mit 3 C-Atomen ein Propan.

danach suchst du das Halogen und schaust Position und Anzahl

1) ist zb 1x Cl an Position 2

daraus bildest du dann den letztendlichen Namen mit Pos1,Pos2,... - Grundbezeichnung

damit haben wir bei 1) ein 2-Chlorpropan

4) ist etwas komplizierter, da dort mehrere Halogene drin sind.
meines Wissens sortiert man diese dann in der Reihenfolge nach dem Alphabet, also erst Brom, dann Chlor, dann Fluor, dann Iod.

1,3-Dibrom-4-Chlor-2-Fluorpentan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Phoenix2018  18.03.2021, 22:14

danke für den *

kriegst die anderen mit meiner Anleitung jetzt hin?