Massenanteil von Elementen in einer Verbindung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die Zahl hinter der Klammer bedeutet wie viel mal diese Gruppe vorhanden ist z.b. (OH)2 ----> = 2 mal OH (das gilt auch für [ ] und { }

Du musst herausfinden wie viele Atome in einem Molekül vorhanden sind.

1mol weil in Ca(CO3)2 ja 1 Atom Calcium ist.

Beim zweiten sind es 2mol weil im Calciumcarbonat 2 Cl Atome sind. (1*2)

Beim dritten sind es 6mol weil es 6 O Atome sind. (3*2)

Bei Ü18 ist es etwas komplizierter. m(Fe) : 7mol weil 4+3 (3 von [Fe(CN)6]3 )

m(C): 1*6*3 = 18mol

m(N): das gleiche wie bei m(C)

Ü19 : Der Punkt in Na2CO3•10H2O bedeutet "und". Also sind an einem Molekül 10Wassermoleküle gebunden. Deshalb auch 10mol.

Berkay741594
Beitragsersteller

Ja danke für die Antwort :) also man kann es auch rechnerisch ermitteln würde das nicht mit der Avogrado Konstante funktionieren ? n=N/NA dan kann ich rechnerisch ermitteln wie viel ein Atom eine molare Masse besitzt

Alex34der  09.02.2021, 22:33
@Berkay741594

Ja aber das wird dir bei der obrigen Aufgabe nicht helfen.

EDIT:Bei der ersten Aufgabe habe ich natürlich Ca(ClO3)2 und nicht Ca(CO3)2 gemeint:)

Berkay741594
Beitragsersteller
@Alex34der

Ja also jetzt hatte ich das verstanden war mir unsicher dankeschön ;)

RStroh  27.02.2021, 18:16
@Berkay741594

Die Avogadrokonstante sagt Dir, wieviele Atome bzw. Moleküle inbeinem Gramm mol enthalten sind. Und zwar 6.022 x 10^34. Wenn Du die Massenverhältnisse ausrechnen willst, kürzt sie sich weg. Aber ja, man kann alles komplizierter machen...