Weiß jemand wie das TONOR TC-2030 USB Mikrofon ist?

Das Mikrofon lohnt sich! 50%
Das Mikrofon lohnt sich nicht. 40%
Kauf dir das Mikrofon auf keinen Fall! 10%
Das Mikrofon ist ein Schnäppchen! 0%
Das Mikrofon ist okay, aber es gibt bessere. 0%
Das Mikrofon ist nicht so gut. 0%

10 Stimmen

2 Antworten

Das Mikrofon lohnt sich!

Also ich habe mir das mikro bestellt kommt am Samstag an ich habe mit vielen audio Profis gesprochen und auseinandergesetzt das mikro soll sehr gut sein für den Preis

Snake379  29.11.2020, 11:07

Hey will mir das Mic vllt auch holen. Würdest du es immer noch empfehlen? Bzw was ist gut und was schlecht am Mikrofon.

AnonymosDS
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für deine Hilfe!

Das Mikrofon lohnt sich!

Nun von dem was ich herausfinden konnte ist es definitiv besser als den Schrott, den andere Leute als Mikrofon bezeichnen und den Preis definitiv Wert. Problematisch ist, dass es einen integrierten Verstärker und Wandler hat. Das macht das Setup zwar kleiner, aber man dadurch so gut wie immer mehr Rauschen und eine schlechtere Audioqualität.

Ich würde dir aber eher Mikrofone von t.bone (Thomann) empfehlen, die gibt es schon sehr lange auf dem Markt und gelten nach wie vor als sehr gut. Auf einen ähnlichen Preis ohne Stativ würde man beispielsweise mit dem t.bone SC 400 und dem Behringer UMC22 (der Treiber ist Schrott, aber wenn man Voicemeter verwendet ist das egal) Audiointerface kommen. USB Mikrofone gibt es da aber auch, zum Beispiel das t.bone SC 450. Als kleinen Bonus kann man damit einen deutschen Händler anstatt von Amazon unterstützen.

AnonymosDS
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe. Aber kannst du mir den oberen Teil zu dem Mikro was ich mir rausgesucht habe nochmal erklären? Die Erklärung verwirrt mich etwas tut mir leid! :( :D

FireEraser  22.10.2020, 00:48
@AnonymosDS

Ein Kondensatormikrofon erzeugt (wie jedes andere Mikrofon auch) ein analoges Signal, mit dem ein PC erst mal nichts anfangen kann. Dafür braucht es eine Phantomspeisung (gewöhnlich 48V, Kondensatormikrofone brauchen im Gegensatz zu dynamischen Mikrofonen eine Spannungsversorgung), einen Verstärker und einen AD (Analog zu digital) Wandler.

Im Normalfall schließt man Kondensatormikrofone mit einem XLR Kabel an ein Audiointerface, welches die nötige Elektronik dafür beinhaltet und in der Regel per USB den digitalen Ton an einen PC weitergibt. USB Kondensatormikrofone haben diese Elektronik bereits integriert, sodass man diese direkt an einen PC anschließen kann. Leider wird da meist an der Qualität der Komponenten gespart, worunter die Audioqualität sinkt und man mehr Rauschen hat. Den Verstärker kann man bei allen mir bekannten Modellen auch nicht einstellen.

AnonymosDS
Beitragsersteller
@FireEraser

Wie ist das mit dem Rauschn, wenn ich den Pegel in den Windowseinstellungen bei den Sounds etwas runter stelle?

FireEraser  22.10.2020, 00:59
@AnonymosDS

Dann wird die Lautstärke digital verringert und es wird auf analoger Ebene eben etwas unnötig verstärkt. Sehr problematisch wird es, wenn man das Signal digital lauter macht, dadurch hat man eine erheblich schlechtere Qualität. Im Allgemeinen ist es deshalb besser den Verstärker richtig einzustellen und digital möglichst wenig zu machen. In den meisten Fällen ist das aber ein eher geringes Problem außer der Verstärker ist viel zu schwach (wovon ich meiner Recherche nach bei Tonor Mikrofon nicht ausgehe).

AnonymosDS
Beitragsersteller
@FireEraser

Mich verwirrt das ganze... Ich bin KOMPLETT verwirrt.... Ich bin mir jetzt unsicher.... Ich brauche einfach ein USB Mikrofon, und keins mit viel Technik... Ich weiß nicht ob ich es mir holen soll oder nicht.

FireEraser  22.10.2020, 01:15
@AnonymosDS

Wenn dir das zu kompliziert ist wäre so ein fertiges Set natürlich das einfachste und wie schon gesagt für den Preis lohnt sich das auf jeden Fall.

Alternativen:

Vermutlich etwas besser vom Klang aber mit Stativ etwas teurer wäre das hier: https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm
Und etwas günstiger aber auch ziemlich gut wäre das hier: https://www.thomann.de/de/the_t.bone_sc_420_usb_desktop_set.htm

Wenn du willst kann ich dir das ganze am Wochenende auch noch mal über Discord oder ähnliches erklären, in Textform bringt das hier denke ich nicht viel.

AnonymosDS
Beitragsersteller
@FireEraser

Warum nicht, ich habe dir mal eine Freundschaftsanfrage gesendet. Danke dir jedenfalls für die Hilfe schonmal!