Löslichkeitsprodukt?

1 Antwort

Die Menge an Feststoff kann man mit dem Löslichkeitsprodukt nicht ermitteln, nur die Masse an gelöstem Salz. Man kann bestenfalls die Menge an Ungelöstem berechnen, wenn man annimmt, dass man versucht hat 0,02 mol des Salzes in einem Liter Wasser zu lösen. Dann hat man aber keineswegs eine Lösung mit der Konzentration 0,02 mol/L.

Das Löslichkeitsprodukt eines Salzes der Form AaBb wird allgemein geschrieben als:

KL = c(A)a * c(B)b

Für das Bleiiod sieht das dann so aus:

  • KL = c(Pb²⁺)¹ * c(I⁻)²
  • c(I⁻) = 2 * c(Pb²⁺)
  • KL = c(Pb²⁺)¹ * [2 c(Pb²⁺)]² = 4 * c(Pb²⁺)³
  • c(PbI2) = c(Pb²⁺) = ³√(10⁻8,08 mol³/L³/4) = 0,001276 mol/L

Die Differenz zu 0,02 mol/L ist folglich ungelöstes Salz. Mit m = n * M kann das in die zugehörige Masse umgerechnet werden.