Löscht sich ein iMac nach 10 Monaten ohne Strom?

6 Antworten

Es setzt sich maximal die Uhrzeit und das BIOS zurück - nichts was man nicht wieder einstellen könnte.

Nein, SSD Speicher bleibt da

der RAM leert sich wenn du die Stromversorgung unterbrichst, aber das passiert bei jedem runterfahren des PCs

Also keine Sorge, deine Daten bleiben da

BBsea
Beitragsersteller

Ich dachte da sind diese kleinen Batteriechen (weiß nicht wie die heißen) auf den Platinen. Und dass die sich vielleicht löschen.

xTheForza  20.11.2021, 23:48
@BBsea

Die sind für das BIOS zuständig das ist auch ein Speicher der sich ohne Strom löscht.

Auf jeden Fall wird dadurch das BIOS gespeichert gehalten wenn der PC vom Strom getrennt ist. Je nach dem wie lange diese Batterie hält könnte sich das BIOS resetten, das wird aber keine auswirkungen auf die SSD haben.

BBsea
Beitragsersteller
@xTheForza

Also der Rechner spackt dann nicht ab, wenn die leer gehen sollten und man ihn wieder hoch fährt ja?

xTheForza  20.11.2021, 23:53
@BBsea

Der PC wird vielleicht beim ersten mal anschalten etwas länger brauchen oder sogar einmal neu starten um das neue BIOS zu laden aber passieren tut da nichts.

Der könnte sich nichtmal löschen selbst wenn er wollte.

Um sich löschen zu können brauchst du Strom den hat das Gerät nach 10 Monaten ohne aufladen sicher nicht mehr.

Eine Sperrung von Apple die dafür sorgt das du das Gerät nicht mehr nutzen kannst wäre hingegen möglich.

BBsea
Beitragsersteller

Ich dachte diese Batteriechen auf den Platinen oder so könnten alle gehen und dann wäre was gelöscht

Asporc  20.11.2021, 23:50
@BBsea

Die gehen auch alle. Aber zum einen sind das normalerweise Batterien und keine Akkus (ka was apple da verbaut) und zum anderen betrifft das nur die Bios-Einstellungen die verloren gehen.

Bei Pcs die im Regelfall so ca. 7 Jahre alt sind sieht man das häufiger das da z.B. bei jedem start das falsche Datum angezeigt wird. Aber das betrifft eben nur ein paar Grundeinstellungen die du geändert hast nicht alles.

Also jetzt mal abgesehen davon dass das schwachsinnig wäre... Wie sollte denn ein Rechner der ausgeschaltet ist irgendwas löschen?

BBsea
Beitragsersteller

Ich dachte da sind diese kleinen Batteriechen (weiß nicht wie die heißen) auf den Platinen. Und dass die sich vielleicht löschen.

KolnFC  20.11.2021, 23:49
@BBsea

Da ist eine Batterie auf dem Mainboard, damit die Zeiterfassung auch ohne Verbindung funktioniert aber die reicht doch nicht um den Rechner zu starten geschweigen denn ihn solange zu betreiben, dass das System gelöscht werden kann.

BBsea
Beitragsersteller
@KolnFC

Also würde die leer gehen, wären trotzdem noch alle Daten auf der Festplatte ja?

Nein, da müsste man die SSD wahrscheinlich schon 50 Jahre liegen lassen oder so