Löffel weiblich, Gabel männlch?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 9%
Manchmal 4%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist es umgekehrt. Der Löffel ist männlich, die Gabel ist weiblich und das Messer ist sächlich, was heute wohl auch für divers stehen dürfte.

Nein

Bei mir ist das Messer der Bräutigam, die Gabel die Braut und der Löffel ggf. der Bräutigam.^^

Wenn ich jemals anfangen sollte, Besteckteile mit menschlichen Geschlechtern zu assoziieren, bin ich reif für die Klapse.

Daß einzelne Besteckteile den grammatischen Geschlechtern zugeordnet sind, ist nicht nur in der deutschen Sprache so, z.B. im Französischen:

la cuillère - der Löffel

la fourchette- die Gabel

le couteau - das Messer.

Nein

DER Löffel (egal ob EL oder TL) = männlich. Auch wenn es mehrere sind (DIE Löffel)

DIE Gabel = weiblich

DAS Messer = sächlich

Manchmal

Ich denke selten darüber nach, aber ein wenig ist die Assoziazion schon da, keine Ahnung warum.

Vielleicht verbinde ich Zackiges, Spitzes, eher mit Männlichkeit und Rundes, Weiches eher mit Weiblichkeit. Wer weiß ...