loch in cpu?

hier ein bild

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ja, krass ne? ABer schön rund, ich habe schon gebrannte Löcher in der CPU gesehen, die sind nicht so schön rund.

Aber INtel kann dir das besser erklären:

Warum haben einige Intel® Prozessoren Bohrungen im integrierten...

LG

HArry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Mensch4
Beitragsersteller

also ist tatsächlich nicht nur das loch untenrechts von intel sondern auch das in der Mitte 🤔 müssten die Löcher nicht dann immer an der gleichen Stelle sein?

heizfeld  03.03.2023, 03:53
@Mensch4

Ja, zumindest bei einer Serie, die löcher werden ja mittels computergesteuertem bohrer in die Bleche gebohrt oder gar nur mitsamt dem Blech gestanzt in einem ARbeitsschritt.

Mensch4
Beitragsersteller
@heizfeld

ich habe hier ca. 50 identische cpus, sollten eigentlich identisch sein, bei manchen ist nur ein Loch und bei manchen zwei, immer an verschiedenen Stellen, das heißt wohl dass ich gemischt aus verschiedenen serien habe?

heizfeld  08.03.2023, 05:31
@Mensch4

Ja, vielleicht ist das auch eine nachträgliche Entscheidung gewesen,weil Probleme aufgetaucht sind. SO haben sie die CPUs stapelweise in der CNC Bohrmaschine mit Löchern versehen. die Position spielte wohl keine Rolle

Usj89  02.03.2023, 17:42

Nice. Kannte ich noch nicht

Lg

heizfeld  02.03.2023, 18:55
@Usj89

reingebrannte löcher gibts auch nicht mehr wegen schutzschaltungen. Habe ich zuletzt bei einem Pentium IV gesehen 😁