Airkühler für CPU gesucht?

6 Antworten

Hallo, der Kühler ist komplett ausreichend für deine CPU!

Ach ja: Bitte nicht auf Renecap hören, ahnungsloser Fanboiy von be quiet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

whatstheplan
Beitragsersteller

Also würde alles passen und funktionieren? Hier nochmal mein PC: https://geizhals.at/?cat=WL-3213435&hloc=at&nocookie=1

Der Kühler ist zu schwach.

Besser wären

Be Quiet Dark Rock PRO 4

EKL Alpenföhn Olymp

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Kerner  20.06.2023, 08:44

Hallo,

BeQuiet Lüfter-Türmchen sind immer eine gute Alternative.

Eigentlich habe ich nur BeQuiet Lüfter herumliegen.

Bei einem MSI MAG Tomahawk nehme ich eigentlich immer eine AiO.

Hansi

LilPeep15112017  19.06.2023, 22:49

Dann erklär mal wieso der Ak400 zu schwach ist. Ach stimmt kannst du bestimmt nicht weil du keine Argumente findest weil du dummes Fanboygerede laberst :D

Nun,

der ist gut.

Mehr als ausreichend.

Ein großer 140mm Lüfter, der vollkommen ausreicht.

Und mit vier Headpipes so schmal aufgebaut,

dass er auch (fast) auf jedes AM4/5 Mainboard passt.

Und das Schöne daran, man kann ihn auf das AM4 schrauben,

ohne das Mainboard aus zu bauen.

Mit 150mm Höhe passt er auch in ein normales Gehäuse.

https://www.youtube.com/watch?v=lupUp8A5IBU

Hansi

LilPeep15112017  19.06.2023, 22:49

Ist aber ein Fk120 also ein 120mm Lüfter ^^

Kerner  19.06.2023, 23:28
@LilPeep15112017

Nun, es hat zwei 120mm Lüfter.

Da ziehts halt mehr.

Wird aber mit den Kühlern des Tomahawk knapp ausgehen.

Hansi

LilPeep15112017  20.06.2023, 07:29
@Kerner

2 Lüfter hat nur der ak400 Zero Dark Plus.

Der normale Ak 00 und Ak 400 Zeor dark haben einenFk120.

Kerner  20.06.2023, 08:47
@LilPeep15112017

Ach Gott,

mach mal sieht man es, manchmal sieht man es eben nicht.

Erratum Humanum Est.

Hansi

Kerner  19.06.2023, 20:14
@whatstheplan

Natürlich ist der besser.

Aber ob der auch in deinen PC passt, ist fraglich.

Musst halt mal abmessen.

Ich kenn dein Mainboard und die Höhe deiner RAM-Riegel ja nicht.

Wenn du vielleicht mal einen X3D Ryzen rein baust.

Hansi

Kerner  19.06.2023, 23:26
@Kerner

Aha,

ein Tomahawk, da nimmst du besser den flachen Lüfter.

Der reicht dir, und beim Endstuben wirst du genug Platz haben.

Hansi

um sicher zu gehen einfach einen mit 2 Lüftern nehmen (am besten nicht den billigsten)

Der Kühler hat kann eine Wärmeverlustleistung kurz TDP von 220 Watt abführen.

Der Ryzen hat einen TDP von 65 Watt.

220 > 65

Renecap  19.06.2023, 20:45

Danach kann man nicht gehen ,auch wenn man das noch so gerne will. Es gibt viele Faktoren die auch eine rolle dabei Spielen. Daher sollte man schon einen Kühler nehmen der 250W Minimum an Abwärme schafft.

Mein alter AMD 1800X ist TDP 125W , dafür Verwende ich den Vorgänger den Be Quiet Dark Rock Pro 3 ,der schafft wie Version 4 250W Abwärme

LuciusArtorius  19.06.2023, 20:50
@Renecap

Was willst du mir erzählen? Er hat aber keine 125 TDP Watt CPU, sondern eine 65 Watt.

Und da reicht selbst der AMD Wraith Prism Boxed Kühler ... der auch meinen Ryzen 7 3700x mit ebenfalls 66 Watt ausreichend kühlen kann.

Also immer diese versuchte kluggescheiße ... und dann noch solch alte Gurkenhardware zu nennen, die noch älter als meine eigene ist.

Junge Junge ... und warst du hier nicht auch schon unter anderen Accounts unterwegs?

LilPeep15112017  19.06.2023, 22:50
@LuciusArtorius

Silberfan :D

Der ist nen AMD/be quiet Fanboy ohne jegliche Ahnung, selbst in Linux wovon er auch fanboy ist kann er nix :D

whatstheplan
Beitragsersteller

wie meinst du das?

LuciusArtorius  19.06.2023, 20:10
@whatstheplan

Der Prozessor erzeugt faktisch Abwärme von 65 Watt.

Der Kühler kann 220 Watt abführen.

220 ist mehr als 65.

Heißt, der Kühler könnte faktisch 3 von den Prozessoren kühlen.

Was ist denn daran jetzt noch unverständlich?