Loch?
Ist ein Loch etwas oder nichts? Ist es die Anwesenheit eines Loches oder die Abwesenheit von etwas?
7 Antworten
Hier genau vor mir in der Luft ist ein Loch, man sieht es aber nicht.
Ich nehme ein Papier, schneide einen Kreis heraus und hebe den Rahmen hoch zum Loch. Nun sieht man es, und jeder wird bestätigen, dass da wirklich ein Loch ist.
Nun nehme ich den Rahmen wieder weg, aber nicht das Loch in der Luft.
Nun wird bezweifelt, dass das Loch noch da ist, weil man es nicht sieht.
Merke: Löcher sind unsichtbar und man braucht Hilfsmittel, um sie sichtbar zu machen. Manchmal sogar einen ganzen Baum, damit man das Astloch sehen kann.
Wie das bei Arschlöchern ist, weiß ich nicht. Die sind ja immer von Hosen oder Miniröcken bedeckt. Es gibt also auch Löcher, für die man sich schämen muss.
Dann wäre noch die Frage zu klären, wie das Sommerloch aussieht, das die Presse während der Urlaubszeit ereilt. Welcher Rahmen ist da drumrum?
Moin,
ein Loch ist - im Unterschied zum "Nichts" als räumlich und / oder zeitlich definierte Abwesenheit von "Etwas" eine "summarische Negation" von allem Seienden was es nicht ist, aber durch diesen Charakter selbst ein "Etwas" im Sinne einer Entität, da es nur kontextabhängig bezeichnet werden kann und damit von "Etwas" verschieden ist. Somit gewinnt es sogar im sprachlich logischen Aussagestrukturen eine Identität als >Nicht-Etwas". So gesehen ist alles potentiell neben seinem Charakter als Entität (und eigenschaftsbezogen definiert auch als Identität) auch ein Loch, verstanden als Abwesenheit dessen was es in Summe nicht ist.
Ein Loch ist wie ein (sprachlogisches) Vexierbild - je nachdem wie du schaust ist es ein "Etwas" oder ein "Nicht-Etwas" - Definitionssache. :-)
Es ist aber, logisch betrachtet kein >Nichts<, sondern eine definierte Leerstelle. ;-)
Als Nicht-Etwas trotzdem selbst ein Etwas zu sein hat also mit mit dem gleichen Sachverhalt zu tun wie es im >Logischen Quadrat< den Unterschied zwischen Konträr und kontradiktorisch zu beachten gilt.
Ich sehe es, wie das Mauseloch. Es ist eine Wohnung eines Tiers. Außerdem haben andere Löcher ein enorm hohes Gewicht. Ein Lehrer hatte mal ein Loch so erklärt: "Das Loch ist ein umrandetes Nichts, das viel Leben im Innern bedeuten kann."
Es ist Abwesenheit von etwas .
☆
1 · Stelle in einer homogenen Masse, an der Substanz fehlt ; 2 · abwertend: kleiner, dunkler Wohnraum oder Wohnung ; 3 · umgangssprachlich: Justizvollzugsanstalt, ...
Ein Loch ist schon ein Ding, aber mit ein Loch ein Ding ist, muss die Füllung dessen abwesend sein.