localhost minecraft server ohne sicherheitslücken freigeben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe mal, dass der Server nur an sein soll, wenn ihr zusamm zoggt? wenn der Server durchgehend online sein soll, lohnt es sich eher einen Server zu mieten, da die Stromkosten die kosten eines gemieteten V-Servers übersteigen. Dazu hast du bei einem gemieteten Server die besseren Pings, latenzen und Uptime.

Zu deinem Problem. Wie beschrieben müsstest du die Ports am Router freigeben und eventuell einen dyndns Dienst installieren, damit man auch immer über eine Domain deinen Server erreichen kann. Andernfalls dürftest du jeden Tag deinen Freunden die neue IP von deinem router geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler

Scraft08YT
Beitragsersteller

Der Server würde nur on sein wenn ich zocke, das stimmt. Aber gibt es nicht irgendwelche Risiken wenn ich jetzt z.b. den port für die bungeecord proxy öffne? Würde den nähmlich auf meinem haupt rechner laufen lassen (Am besten ohne whitelist)

dannyotti  10.11.2020, 23:33
@Scraft08YT

Der Rotuer leitet alle Anfragen an deinen Rechner weiter. Hier wird auf diesem Port nur Bangeecord laufen. DAs musst du sicher stellen.

dann maht es eigentlich nix aus;) Sonst dürften hoster Bangeecord auch nicht vermieten, wenn es in der Software eine Sicherheitslücke gabe

Scraft08YT
Beitragsersteller
@dannyotti

Ok, ich bedanke mich sehr für deine Hilfe!
LG und bleib gesund,
Scraft08_YT

Scraft08YT
Beitragsersteller
@dannyotti

Weißt du auch zufällig wie man ports freigibt? Kann man das über firewall machen oder muss man dafür in das adminpannel vom router?

Scraft08YT
Beitragsersteller
@dannyotti

Das habe ich mir schon für meine Box angeschaut aber hab mich umgehört und alle sagen es gibt Sicherheitsrisikos...(pc nicht 24/7 on)

dannyotti  30.11.2020, 13:46
@Scraft08YT

Wen hast du da gefragt?:)
Ich würde mal behaupten, dass meist der Router selber die größere Sicherheitslücke ist, als ein offener Port, bei dem genau bekannt ist, was dahinter läuft.

du lässt nur den Traffic von gewissen Ports durch. Und auf diesen Ports läuft nur Minecraft. dementsprechend müsste minecraft eine Lücke haben, damit der Angreifer auf deinen Rechner kommt. Das Minecraft selber kompromentiert werden kann, kann durch falsche Plugins schon passiern. Da ist es aber egal, ob zu Hause oder bei einem Hoster.

Frag doch mal deine "Bekannten", was ein explizietes Sicherheitsrisiko ist. Aber mach das, was du für richtig hälst:)

Da gibt es nicht viel zu machen abgesehen von der ohnehin notwendigen Portfreigabe am Router. Eine Spieler whitelist ist für private Server natürlich sehr zu empfehlen. Eine IP whitelist wäre auch möglich, ist aber bei dynamischen IPs von Privatanschlüssen eher weniger praktikabel.

Das ganze geht natürlich noch wesentlich sicherer wenn man einen eigenen VPN Server entsprechend konfiguriert und die Spieler nur darüber rein lässt, dafür braucht man aber relativ weitreichende Kenntnisse und bestenfalls einen kleinen externen Server.

Scraft08YT
Beitragsersteller

Danke, geht das ohne weitere kosten?

FireEraser  04.11.2020, 19:44
@Scraft08YT

Kommt drauf an was du als unsicher bezeichnest. Man kann dann nur eine Verbindung zu dem spezifischen Port auf dem Gerät aufbauen. Wenn da also nicht auch mal ganz zufällig was anderes drauf läuft (so gut wie nie), hat man also bloß auf Minecraft Zugriff. Wenn Minecraft eine entsprechende Sicherheitslücke hat, womit man ohne auf der Whitelist zu sein Systemzugriff bekommen kann, dann ist das ein Problem, sonst nicht.

Scraft08YT
Beitragsersteller
@FireEraser

Der pc ist mein normaler gaming pc den ich auch so verwende, nur habe ich eine bungeecord proxy.