Lobpsalmen?

6 Antworten

Psalm 100 – Ein Lobpsalm

"Jauchzt dem HERRN, ganze Erde! Dient dem HERRN mit Freuden; kommt vor sein Angesicht mit Jubel! Erkennt, dass der HERR Gott ist. Er hat uns gemacht und nicht wir selbst – sein Volk und die Herde seiner Weide. Kommt in seine Tore mit Lob, in seine Vorhöfe mit Lobgesang! Lobt ihn, preist seinen Namen! Denn gut ist der HERR; seine Güte währt ewig, seine Treue von Geschlecht zu Geschlecht." Auch wenn wir nicht treu zu ihm stehen.er steht immer treu zu uns ! Er wartet auf uns, ,da wir immer die Möglichkeit haben umzukehren und er läst uns den richtigen Weg suchen,er läst uns die Freiheit,selber zu entscheiden,waswir wollen.

Psalm 103 Von David. Lobe den HERRN, meine Seele, und alles, was in mir ist, seinen heiligen Namen! 2Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan!

oder Psalm 104 Lob auf Gottes Schöpfung oder Psalm 148 Alle Welt lobe den Herrn - einfach selber nachlesen..

KaeteK  03.06.2013, 13:15

Und ein Psalm, den ich auch als Lied kenne

Psalm 146 1 Hallelujah! Lobe den HERRN, meine Seele! 2 Ich will den HERRN loben, solange ich lebe, und meinen Gott besingen, weil ich noch bin!

Noch ein Beispiel:

Psalm 148
1 Preiset Jah! Preist Jehova von den Himmeln her, Preist ihn in den Höhen.
2 Preist ihn, ihr alle, seine Engel. Preist ihn, ihr alle, sein Heer.
3 Preist ihn, Sonne und Mond. Preist ihn, all ihr Sterne des Lichts.
4 Preist ihn, ihr Himmel der Himmel Und ihr Wasser, die ihr über den Himmeln seid.
5 Mögen sie den Namen Jehovas preisen; Denn er selbst gebot, und sie waren erschaffen. 6 Und er läßt sie für immer bestehen, auf unabsehbare Zeit. Eine Bestimmung hat er gegeben, und sie wird nicht vergehen.
7 Preist Jehova von der Erde her, Ihr Seeungetüme und all ihr Wassertiefen,
8 Du Feuer und Hagel, Schnee und dicker Rauch, Du stürmischer Wind, der sein Wort vollzieht,
9 Ihr Berge und all ihr Hügel, Ihr Fruchtbäume und all ihr Zedern,
10 Ihr wildlebenden Tiere und all ihr Haustiere, Ihr Kriechtiere und geflügelten Vögel,
11 Ihr Könige der Erde und all ihr Völkerschaften, Ihr Fürsten und all ihr Richter der Erde,
12 Ihr jungen Männer und auch ihr Jungfrauen, Ihr alten Männer zusammen mit Knaben.
13 Mögen sie den Namen Jehovas preisen, Denn sein Name allein ist unerreichbar hoch. Seine Würde ist über Erde und Himmel.
14 Und er wird das Horn seines Volkes erhöhen, Den Lobpreis all seiner Loyalgesinnten, Der Söhne Israels, des Volkes, das ihm nahe ist. Preiset Jah!

http://de.wikipedia.org/wiki/Psalm#Form_und_Gattungen Nichts gefunden, schon klar... kopfschüttel

Angi2806
Beitragsersteller

da habe ich auch schon geguckt weis aber nicht ob das da wirklich stimmt da eif anderen seiten was anderes steht ich gucke nicht gerne bei wiki da kann man immer alles umschreiben

KaeteK  03.06.2013, 13:09

Als Christ sehe ich Wicki nicht als eine gute Quelle an...

Ich finde, es lohnt sich, die einzelnen Psalmen des Lobes auch mal öffentlich zu benennen. Sie sind wunderbar...eine richtige Erquickung... Mir jedenfalls macht es Freude :-)

Bibeltext: Psalm 23
Psalm 23,1: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts fehlen
Psalm 23,2: Er weidet mich auf grünen Wiesen und führt mich zu stillen Wassern
Psalm 23,3: Er erfrisch meine Seele. Er führt mich auf dem richtigen Weg um seines Namens willen
Psalm 23,4: Auch wenn ich wandere im Tal des Todesschattens, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich
Psalm 23,5: Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fliesst über
Psalm 23,6: Nur Güte und Gnade werden wir folgen alle Tage meines Lebens; und ich werde im Hause des Herrn wohnen für immer