Also Preis-/Leistungstechnisch ist er vor allem aufgrund der akuellen Preise für Einzelhardware und von der gebotenen Leistung (11700F + 64 GB RAM + 3070 + 1 TB SSD & 4 TB HDD) schon recht ordentlich. Wobei sich mir hier bei der Sinnhaftigkeit der 64 GB RAM die Frage stellt. Ich weiß jetzt nicht, was deine Einsatzzwecke für den PC sind. Aber 64 GB RAM ist definitiv noch übertrieben. Da reichen schon 16-32 GB RAM.

Ein größeres Manko bei diesem Rechner wäre aber das 500W Netzteil, dessen Spezifikationen auch nicht bekannt sind (Hersteller, Modell, Anschlussmöglichkeiten, Spannungsversorsung, Effizienz etc pp.).

Selbst mit einem 11700F und einer 3070 hast du da schon einen nicht allzu großen Puffer, wodurch das Netzteil viel zu hadern haben wird (gerade, wenn es eine schlechte Effizienz hat), was für das Netzteil in eine höhere Abwärme + Geräuschentwicklung durch den Lüfter resultiert. Außerdem hast du einen geringen Spielraum für größere Upgrades, bspw. eine Grafikkarte mit einer noch höheren TDP. Bei vielen OEM-PCs sind die Gehäuse Eigenkonstruktionen und folgen oftmals nicht den Normen, wodurch dann z.B. ein Mainboard- oder Netzteiltausch des Öfteren mal nicht möglich ist, was dann heißt, dass ein Tausch mit der Grafikkarte samt dem Netzteil dazu schwierig werden könnte.

Und dann wäre gerade noch bei solchen OEM-PCs das Thema Kühlung der nächste Knackpunkt. Selbst bei so hochpreisigen PCs geizen Acer, Dell, HP, Lenovo und co. alle, was z.B. einen gescheiten CPU-Kühler angeht und verbauen irgendwelche Billig-Kühlkörper mit kleinen Lüftern drauf, die jetzt nicht die beste Kühlleistung haben. Gut, bei einem 11700F, der nur über eine TDP-Klassifizierung von 65W verfügt, mag das noch ausreichend sein. Aber schön geht für mich als versierten PC-Enthusiasten anders...