Ich will mir diesen pc kaufen, aber dieser hat ein zu schwaches Netzteil. Macht es etwas aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Netzteil ist völlig ausreichend. Wenns zu schwach wäre, warum sollte Acer das dann so verkaufen? Das wären Millionen in RMA Kosten und ein fetter Imageschaden

Zu schwach ist eher das Mainboard, das wird sich nämlich an die Intel Spec bezüglich des Turbo für die CPU halten müssen - heißt 28 Sekunden 224 Watt, danach ist bei 65 Watt schluss


Omerusia 
Beitragsersteller
 16.09.2022, 22:43

Was heißt das denn genau. Würdest du mir den Pc trotzdem empfehlen trotz des Mainboards?

0
sgt119  16.09.2022, 22:44
@Omerusia
Was heißt das denn genau.

Dass die CPU je nach Anwendung durchaus mal 50-70% Leistung einbüßen kann

Würdest du mir den Pc trotzdem empfehlen trotz des Mainboards?

Nicht wirklich

0
Omerusia 
Beitragsersteller
 16.09.2022, 22:51
@sgt119

Könntest du mir einen Pc empfehlen mit ungefähr den gleichen specs nur mit einem besseren Mainboard? Suche einen am besten von Otto oder MediaMarkt.

0
sgt119  16.09.2022, 23:01
@Omerusia

Bei Otto und Mediamarkt wirst du nix anständiges finden

Wäre Eigenbau möglich? Da kriegste für dein Geld mit Abstand das Beste

0
Omerusia 
Beitragsersteller
 16.09.2022, 23:17
@sgt119

Ja es wäre schon möglich, aber würde es dann nicht länger dauern bis die verschiedenen Pc Teile ankommen?

0
Omerusia 
Beitragsersteller
 16.09.2022, 23:43
@sgt119

Der Ram scheint nicht mehr verfügbar zu sein auf der Seite, kann es daswegen nicht bestellen. Und wenn ich es bestelle und einzelne Sachen kaputt ankommen, kann ich es dann wieder zurückschicken? Also gibt es eine Garantie bei den Pc Teilen und wenn ja wie lange denn.

0
sgt119  17.09.2022, 00:28
@Omerusia
Der Ram scheint nicht mehr verfügbar zu sein auf der Seite, kann es daswegen nicht bestellen

RAM ist verfügbar, dauert nur etwas länger (6-7 Tage)

Und wenn ich es bestelle und einzelne Sachen kaputt ankommen, kann ich es dann wieder zurückschicken?

Natürlich

Also gibt es eine Garantie bei den Pc Teilen und wenn ja wie lange denn.

2 Jahre Gewährleistung sind Standard, wie lange es jeweils Garantie gibt steht bei den Teilen dabei

0
Omerusia 
Beitragsersteller
 18.09.2022, 16:06
@sgt119

Ok, vielen Dank nochmal für die Hilfe.

0
Omerusia 
Beitragsersteller
 27.09.2022, 21:53
@sgt119

Hallo nochmal. Ich habe alle Teile bestellt die auch alle angekommen sind. Gestern habe ich mit meinem Freund der selbst ein pc gebaut hat den pc zsm gebaut. Leider ging dieser nach dem Bau nicht an. Besser gesagt die Lüfter haben angefangen sich zu drehen, aber nur ganz kurz, ein kleines etwas und hat dann wieder aufgehört. Das war bei allen Lüftern, also stellten wir so heraus, dass alles wichtigen Komponente funktionieren. Das Netzteil ging auch. Alles war drin alle Kabel. Trotzdem geht der pc nicht an. Meine Freunde sagen, es liege am Mainboard und ich solle lieber alle Teile zurückschicken und lieber einen prebuilt bestellen der 1300 euro also etwas teurer ist, aber fast die selben Sachen drin hat. Oder mir ein neues mainboard bestellen, aber sie meinten dies wäre riskant, da ich noch 1 woche habe die pc teile zurück zu schicken. Und wenn während dem zweiten Bau etwas kaputt geht, wäre ich nicht mehr in der Lage es zurück zu geben. Ich bin echt verzweifelt. Aber ich glaube ich kaufe mir lieber einen prebuilt der genau gleich ist wie der pc den du mir geschickt hast. Ich weiß aber nicht genau

0
sgt119  27.09.2022, 22:23
@Omerusia

Welche Teile hast du denn nochmal gekauft? Ich hab leider die Wunschliste bei Geizhals versehentlich gelöscht, daher kann ichs grade nicht nachschauen

0
Omerusia 
Beitragsersteller
 27.09.2022, 22:26
@sgt119

Graffikkarte: 6800

Cpu: ryzen 5 5600

Netzteil 650 watt whisper gold

Motherboard: B550 Gaming x V2

Luftkühler: Macho direct

Gehäuse: Regnum RG6V TG

Ram: Corsair Vengeance LPX 32GB

SSD: KIOXA 1T NVMe

0
sgt119  27.09.2022, 22:44
@Omerusia

Frontpanel korrekt angeschlossen? Alle Stecker drin?

Ggf hast du beim Mainboard auch etwas Pech gehabt und ein älteres Board bzw ein Board mit älterem BIOS bekommen, das den 5600 noch nicht "kennt". Das wäre aber einfach zu lösen, da das Board USB BIOS Flashback unterstützt, damit kannst du das passende BIOS ganz einfach mit nem USB Stick flashen. Wie genau entnimmst du dem Handbuch des Mainboards

0
Omerusia 
Beitragsersteller
 28.09.2022, 10:37
@sgt119

Auf dem Mainboard steht halt supports 5000 cpu. Kann es dennoch daran liegen, das es noch kein bios update hat?

0
Omerusia 
Beitragsersteller
 28.09.2022, 11:39
@sgt119

Also ich hab das motherboard mit dem netzteil verbunden und den power kabel sowie der usb stick ist drin. Aber wenn ich es an schalte, dann dreht sich der lüfter nur ganz kurz und hört wieder auf. Die led beim bios anschluss leuchtet auch nur ganz kurz und geht wieder aus.

0
sgt119  28.09.2022, 12:17
@Omerusia

Hm, klingt als wäre das Board defekt. Selten aber kommt vor. Zurückschicken, mit dem Austauschboard sollte das Problem behoben sein

0

Puhh, also ich finde schon das das etwas schwach ist. Glaube das könnte tatsächlich zu Problemen führen. Ich konfiguriere meine Systeme aber immer mit OP Netzteilen. Einfach um immer Aufrüstoptionen zu haben, zudem kann man das auch immer in neue Systeme migrieren.

Egal welchen Kalkulator man nimmt, es ist für das System immer zu schwach.

Man bedenke außer der Stromfressenden 3070 noch die aRGBs 1 SSD, 1HDD, Rams...

https://netzteil-rechner.net/

https://netzteilrechner.com/

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.