Lizenzkey?

2 Antworten

Eigentlich braucht Windows 10 und 11 kein Key, sondern die aktivieren den Key von selbst ohne das man etwas kaufen muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CatsEyes  02.08.2022, 09:59

Ohne Lizenz läuft Windows nur begrenzte Zeit.

techblaster  02.08.2022, 09:45

Das stimmt so nicht ganz. Das was Du meinst betrifft Geräte die gekauft werden mit vorinstalliertem Betriebssystem. Da hast bzw, brauchst Du dann keinen Key, das ist korrekt.

PokeBoy1337  02.08.2022, 09:46
@techblaster

Die haben aber ein Key was ein Pc auch braucht und ja windows ausserhalb der Testversion ohne Key zu nutzen ist Illegal!

Yuxel
Beitragsersteller
@techblaster

was bringt mir der key eig und was passiert wenn ich ihn nicht kaufe

techblaster  02.08.2022, 09:52
@Yuxel

Mit dem Key bist Du offiziell berechtigt Windows zu installieren und zu benutzen. Ohne gültigen Key bist Du eben nicht berechtigt Windows zu nutzen.
Wenn Microsoft das mitbekommt können Sie Dir dafür theoretisch an die Karre fahren, sprich Du hast dann Ärger am Hals.
Das sind die offiziellen Fakten. Ob Du das Risiko eingehen willst oder nicht ist Deine Entscheidung. Ich würde aber nie an einem Windows-Key sparen, die kosten doch fast nichts mehr.
Saubere Lizenzen bekommst Du zum Beispiel hier: https://lizenzguru.de/
Das ist ein vertrauenswürdiger Verkäufer. Bitte kauf keine 5€ Lizenz bei Ebay. Da ist vieles Fake.

Marcel7314  02.08.2022, 09:54
@techblaster

Ich meine wenn man z.B den Key nicht mehr hat und man will Windows aktivieren dann aktiviert Windows sich über das Internet ohne den Key einzugeben, weißt du was ich meine?

techblaster  02.08.2022, 09:56
@Marcel7314

Ja das ist korrekt. Als Windows das erste Mal mit Key aktiviert wurde wird ein Hash (Prüfsumme) aus Deiner Hardware gebildet. Dieser wird mit dem Key zusammen an Microsoft gesendet. Wenn Du die Hardware nicht veränderst also kein neues Motherboard einbaust wird die Online Aktivierung nach einer Neuinstallation ohne Probleme funktionieren.
Die Server von Micorosoft erkennen quasi den legitimierten PC wieder und aktivieren ihn einfach erneut.

techblaster  02.08.2022, 10:05
@Marcel7314

Häufig ist es auch so, dass Hersteller diese Hardware-Hashs auch selbst erzeugen aus Ihrer Hardware und selbst an Microsoft schicken.
Wenn also beispielsweise HP 10.000 Notebooks aus einer Serie baut erzeugen Sie vor Auslieferung der Hardware einen Hash und senden den an Microsoft. Der wird dann da hinterlegt und lizenziert. Auf diese Weise hat HP digital betrachtet auf einen Rutsch 10.000 Lizenzen "gekauft". Diese Geräte waren bei der Fertigung noch nicht einmal Online sind aber quasi ab Werk schon aktiviert.
Sobald Du als Kunde Dein neues Gerät das erste Mal einschaltest reicht ein Klick auf "Jetzt aktivieren" und das wars.

Marcel7314  02.08.2022, 10:07
@techblaster

Also ich hab ein PC mit ein Win10 Pro Key auf ein Blatt Papier und wenn ich es das nächste mal aktivieren will muss ich den Key eingeben und wenn ich ihn nicht mehr habe dann wird es über Internet aktiviert, obwohl verlieren werde ich ihn ja nicht

techblaster  02.08.2022, 10:15
@Marcel7314

Korrekt. Das funktioniert aber wie gesagt nur so lange wie Du die Hardware nicht signifikant änderst. Das Gerät darf technisch nicht groß verändert werden. (Grafikkarte spielt keine Rolle)

Yuxel
Beitragsersteller

aber jeder sagt das es illegal sei wenn man dann windows benützt ohne key

Ich habe einen Windows 10 Key gekauft der war einfach billiger und funktioniert für Windows 11 ganz genauso.

Yuxel
Beitragsersteller

also ich kann auch bei windows 11 einstellung gehen und windows 10 key eingeben oder?