Lizenz für Animehüllen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr dürft grundsätzlich keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis für gewerbliche Zwecke nutzen.

"Wenn ich z.B was eigenes zeichnen würde und es einem bestimmten Anime ähnelt, wäre das vielleicht okay?"

Wenn es dem nur ähnlich sieht, ist es in Ordnung. Man muss aber in jedem Fall einen Unterschied zum Original feststellen können.

elolo
Beitragsersteller

Alles klar vielen Dank :)

Mein Nachbar Totoro ist ein Anime...aber das mal beiseite. Ja, sofern ihr das nicht lizensiert habt dürft ihr das nicht gewerblich nutzen. Alles andere was nicht euer geistiges Eigentum auch nicht.

elolo
Beitragsersteller

Ist es doch auch? Hab ich nicht verneint (falls das nicht sarkastisch gemeint war) - und vielen Dank für die Antwort :)