Lithium-Ionen Akku sehr schneller Leistungsabfall?

4 Antworten

Hallo rot727wolf

Es gibt keine 18650er Akkus mit einer Kapazität von 5200mAh. Du bist auf Fake-Akkus hereingefallen.

Deine "alten" Akkus hatten 3200mAh, das ist eine seriöse Angabe.

rot727wolf
Beitragsersteller

Da war auch ein Schreibfehler drin ich wollte den korrigieren aber das geht nicht da ich vorher schon Rechtschreibfehler korrigiert hatte tatsächlich sind das 18650 Akkus! Aber das ändert wohl auch nichts an der von dir getroffenen Feststellung also taugen die Dinger nichts und zurückgeben?

Franky1962  29.04.2023, 12:35
@rot727wolf

Das habe ich nicht gesehen, das du einen Zahlendreher drin hast.😂

Was hast du für einen Vaporizer?

rot727wolf
Beitragsersteller
@Franky1962

Den Convectum von zen vavpe. Mit dem bin ich allerdings wirklich 100% zufrieden das Teil hält alles was es verspricht! Variable Einstellung der Temperatur und der Anwendungszeit und das Ganze für unter 100 € gekauft und der weiß sich jetzt auch schon langfristig als belastbar also das Teil finde ich echt gut! Dir noch mal liebe Grüße und danke für deine Antwort!

Franky1962  29.04.2023, 20:38
@rot727wolf

Geiles Teil. Habe einen Vaporizer(Fenix) mit fest verbauten Akku, der jetzt leider schon etwas schwächelt. 18650er-Akkus habe ich ohne Ende von meinen Dampfen.

Deine 5200mAh Akkus sind natürlich Schrott.

Die Chinesen sind da oft ziemliche Märchenonkel, was die angebliche Kapazität dieser Akkus angeht.

5.200 mAh halte ich bei diesen Dingern auch für ziemlich unrealistisch bis technisch unmöglich.

Geh mal davon aus dass die tatsächliche Kapazität deutlich geringer ist. Leider gibt es solche Fakes auch auf dem Amazon Marketplace.

rot727wolf
Beitragsersteller

Die Akkus waren allerdings auch wirklich sehr günstig ich habe 4 davon zusammen mit einem entsprechenden Ladegerät für unter 20 € gekauft, kann ich davon ausgehen dass die noch eine Zeit ihren Dienst tun,- oder ist auch anzunehmen dass die insgesamt auch sehr schnell in der Leistung weiter abnehmen werden? jetzt könnte ich die noch zurückgeben!

toni2562  29.04.2023, 13:17
@rot727wolf

Die werden sehr wahrscheinlich bald für die Tonne sein, da sie der hohen Belastung deiner Vape nicht standhalten. Ich denke das wird sich maximal nur um einige Wochen handeln. Wenn sich das aufgrund des geringen Kaufpreises lohnen könnte, dann kannst du ja einfach auf gut Glück schauen wann sie endgültig unbrauchbar sind. Bis es soweit ist wird die Leistung dennoch kontinuierlich abnehmen. Das passiert nicht von jetzt auf nachher.

Die Angabe ist schlicht erfunden/gelogen, bei Akkus aus China nicht selten.

Also ich bin sehr erfahren mit Li-Ionen Akkus, hatte schon dutzende verschiedene in Gebrauch.

Bei dir ist definitiv das Hauptproblem, dass du einen billigen China-Akku erwischt hast, der einfach von schlechter Qualität ist. Es gibt keine 18650er, die tatsächlich >4000mAh haben. Das ist technisch unmöglich.

Also kauf auf jeden Fall immer Markenakkus von Samsung, Sony (heute Murata), Panasonic, LG, etc. Da wirst du erst gar keine solchen unrealistischen Angaben wie 5000mAh finden.

Um jetzt noch tiefer in die Materie zu gehen, kann man pauschal sagen, je größer die Kapazität eines Akkus gleicher Bauform (=Größe) ist, desto geringer ist die Belastbarkeit seiner Elektroden, da diese dünner gemacht werden müssen, und somit einen höheren el. Widerstand haben und einen geringeren maximalen Strom führen können. Wenn man nun diese Belastbarkeitsgrenze (die übrigends immer angegeben wird) überschreitet, erhitzen sich diese übermäßig und deine Zelle degradiert innerhalb weniger Nutzungszyklen.

Bei Billigakkus wird es dann wohl eher aus Kostengründen so sein, dass die Elektroden sehr dünn sind und dazu auch noch die Kapazität trotzdem viel geringer als angegeben. Diese Mischung macht den Akku bei entsprechend hoher Belastung dann noch viel Verschleißanfälliger als eine Markenzelle mit überdurchschnittlich hoher Kapazität.

Und als Faustregel kannst du dir merken, dass alles was bei 18650er Baugröße weit über 3500mAh geht schlicht gelogen ist.

Wenn du mehr Kapazität und echte 5000mAh willst, dann musst du einen Akkuträger für 21700er Zellen kaufen. Mit dem Wissen sollte dir eigentlich kein weiterer Fehlkauf mehr passieren. Machs gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rot727wolf
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche, kompetente Information! das hat mir wirklich weitergeholfen! also muss ich auch davon ausgehen dass die Teile die ich dafür kleines Geld gekauft habe, es nicht lange machen werden und sehr schnell noch weiter in der Leistung abfallen?

toni2562  29.04.2023, 13:23

Also meine Meinung: Ich würde sie Umtauschen.

rot727wolf
Beitragsersteller
@toni2562

Danke,werde ich machen! Schönes Wochenende und noch mal danke für euren Rat und eure Hilfe hat mir echt weitergeholfen!