Lithium -Ionen Akku auf Induktion laden

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

learning by doing, aber bitte filmen! Nein, das klappt definitiv nicht, außer dass dein Handy "gebraten" wird

Das geht nicht. Beim laden mit Induktion brauchst du eine Spule damit ein Strom erzeugt wird und zusätzlich eine Ladeelektronik die das ganze regelt.

Nein. Die Metallteile im Handy erhitzten sich, und die Schaltkreise brennen durch.

drawnzweifel
Beitragsersteller

Ohne Handy. Aber ich glaube es geht hoch.

Anton96  16.11.2014, 21:41
@Bums1971

Das ist ein Mikrowellenofen, der funktioniert anders als ein Induktionskochfeld. Ein Induktionskochfeld hat z.B eine Sicherung dagegen eingeschaltet zu werden wenn kein Kochtopf auf der Platte steht. Man kann davon ausgehen das gar nichts passiert,

Bums1971  21.11.2014, 21:14
@Anton96

Nein. Das Induktionsfeld besteht auch dann, wenn nix auf der Platte steht. Nur ist dann halt kein Metall da, das erwärmt werden kann.

Es gibt Systeme in denen Akkus induktiv geladen werden können. So weit ich weiß wird in der Medizintechnik soetwas eingesetzt. Auf einem Induktionskochfeld geht die Sache defnitiv nicht.