Akku-Laden durch Induktion(wireless)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kompatibilität hat nichts mit dem eingesetzten Akku zu tun, da sich die eigentliche Ladeelektronik im Gerät und nicht in der Schale befindet. Dennoch kannst Du die Geräte nicht einfach tauschen, da induktive Ladung nichts anderes ist els einteilbarer Trafo und die gibt es in hunderten verschieden Ausführungen. Also das Übersetzungsverhältnis muss stimmen, sonst kommen auf der Geräteseite zuviel oder zu wenig spannung an.

Kohlabier
Beitragsersteller

Also müsste der Akku und die Induktionsladestation aufeinander abgestimmt sein?

myerscola  16.08.2011, 07:59
@Kohlabier

nein, nicht der Akku, die Primärspule in der Schale und die Sekundärspule im Gerät. Der Akku muss auf die Ladeelektronik im Gerät abgestimmt sein.

Kohlabier
Beitragsersteller
@myerscola

Kennst du dich aus wie Standatisiert die Techniken der Ladeelektronken sind. Also sind die jetzt bei Smartphones weitesgehend gleich? Was ja bedeuten würde, dass die meisten Smartphones auf eine Schale "passen" würden, die auch ein IPhone oder ein Blackberry Modell XY aufladen.

myerscola  16.08.2011, 08:13
@Kohlabier

Leider nein, da treibt jeder Hersteller was er will, selbst wenn Du es hinbekommst das ein Gerät lädt ist es nicht sicher ob es langfristig Schaden nimmt. Nimm immer nur die Herstellerschalen, selbst die Chinanachbauten die als kompatibel angeboten werden haben Abweichungen und können Dein Gerät zerstören.

Kohlabier
Beitragsersteller
@myerscola

Dabb bleib ich wohl doch lieber beim Retroaufladen.

Danke für deine Hilfe :)

Ich denke technisch wird das möglich sein dann aber unabhängig vom Akku das Handy brauch dann eine spezielle empfangsschaltung um die mit der Induktionsenergie den Akkku zu laden. Das wird das Handy größer und schwerer. Außerdem ist das Energieübertragen durch induktion mit sicherheit nicht ansatzweise so effizient wie über ein Kabel. Es hat viele viele Nachteile der einzige Vorteil wäre vielleicht das es Stylisch aussieht

soweit ich weiß ist da nicht ,oder nicht nur der akku wichtig, sondern muß das gerät auch dementsprechend dafür gebaut sein damit das funtioniert