Literaturwissenschaften studieren.........?
Hallo! Ich versuche mich gerade ein bisschen zu orientieren, was mein Studium angeht. Insgesamt würde ich gerne in die Richtung Literatur gehen. Daher denke ich darüber nach Literaturwissenschaften zu studieren und dazu habe ich mehrere Fragen: 1. Ich habe gehört, dass dieser Studiengang sehr trocken sein soll. Stimmt das? Und was genau kann ich mir darunter vorstellen? (Was genau macht man?) 2. Hat man große Chancen auf dem Arbeitsmarkt a) überhaupt einen Job zu kriegen? (welchen?) b) viel Geld zu verdienen? (Ich muss keine Millionärin werden, aber ich möchte auch immer Geldsorgen haben und jeden Cent umdrehen müssen.) Also insgesamt möchte ich wissen, welche Perspektiven ich nach einem solchen Studium habe. Wie ihr sicher merkt, kann ich mir noch nichts genaues darunter vorstellen und wollte deswegen erstmal die Leute fragen, die vllt auch aus eigener Erfahrung sprechen können. Vielen Dank! (Einfach schonmal im Voraus:)) LG Sally
7 Antworten
1.) Ja und den Rest kannst du der Studiengangsbeschreibung und den Modulhandbüchern entnehmen. 2. a) Ja, durchaus: zum Beispiel in Redaktionen von Zeitschriften, Radio, Fernsehen, Zeitungen und Buchverlagen und b) Nein, hungern musst du aber nicht. Es reicht meist für eine Mietwohnung, einen Mittelklassewagen und einmal jährlich Urlaub. Lies erstmal die Modulhandbücher irgendeines Literaturwissenschaftlichen Studiengangs, dann weißt du besser, ob du da etwas anfangen möchtest.
Du solltest Dich niemals fragen, ob ein Studium trocken oder langweilig ist, denn Du studierst vielleicht 4 Jahre lang, musst aber danach 10 mal so lang in eben diesem Beruf arbeiten. Nur die Frage, wie interessant der Beruf ist, ist wirklich von Interesse.
Ich habe mich nach dem Literaturstudium gegen eine Laufbahn an der Uni oder im Lehramt entschieden und bin in die Werbung gegangen – nach drei Jahren war ich Kreativdirektor, das war ganz schön spannend, ist aber heute 25 Jahre später leider nicht mehr wie in den 70er bis 90er Jahren in erster Linie an Kreativität sondern eher an Gewinnmaximierung orientiert. Heute würde ich wahrscheinlich versuchen, in eine Funk-, TV- oder Online-Redaktion zu kommen oder gleich Informatik studieren.
Das ist sicher spannender als 40 Jahre lang in die leeren, desinteressierten Augenpaare von Studenten oder Schülern zu schauen, bei denen nur noch die Speichelfäden fehlen, die ihnen wie bei Homer Simpson aus den Mundwinkeln tropfen, weil sie sich nicht die Bohne für das interessieren, wofür Du brennst, sondern erst wieder aufwachen, wenn sie sich in der Unterrichtspause stupide YouTube-Deppenclips reinziehen können oder die Zahl ihrer Follower in Facebook checken.
Interesse für Wissen (gar aus Büchern) zu erwecken ist bei vielen Jugendlichen aus der "Stumm-aufs-Handy-starr-Generation" leider extrem schwer.
Das klasssiche Zweitstudium, ohne Lehramt eher nutzlos.
Hallo,
mach doch mal einen Termin bei der Studien- und Berufsberatung der Agentur für Arbeit aus (http://www.arbeitsagentur.de/nn_26342/Navigation/zentral/Buerger/Studium/Studienberatung/Studienberatung-Nav.html)
:-) AstridDerPu
PS: Schön, dass du dich an meine letzte Antwort erinnert hast (im Voraus) ;-)
Was das Fach genau ist, steht auf der Website von Unis, die den Studiengang anbieten. Jede Uni hat da ein Bisschen andere Vorstellungen, unterschiedliche Studienordnungen, ein unterschiedliches Lehrangebot. Wie gut die Jobchancen sind hängt davon ab, ob du im HF oder NF studierst und was für ein anderes Fach du hast. Vom 1- Bach Bachelor würde ich eher abraten, wenn es dir um viel Geld geht.