Literaturwissenschaften studieren.........?

8 Antworten

1.) Ja und den Rest kannst du der Studiengangsbeschreibung und den Modulhandbüchern entnehmen. 2. a) Ja, durchaus: zum Beispiel in Redaktionen von Zeitschriften, Radio, Fernsehen, Zeitungen und Buchverlagen und b) Nein, hungern musst du aber nicht. Es reicht meist für eine Mietwohnung, einen Mittelklassewagen und einmal jährlich Urlaub. Lies erstmal die Modulhandbücher irgendeines Literaturwissenschaftlichen Studiengangs, dann weißt du besser, ob du da etwas anfangen möchtest.

Wenn ich bei einem anderen Antworter lesen muss,man habe damit Aussichten im Journalismus, kann ich nur lachen.Fast alle Zeitungen befinden sich seit Jahren in einer Krise ( Auflagenrückgänge) deren Ende nicht absehbar ist.Vordergründig ist der Fernsehjournalismus davon unberührt ,aber atmosphärisch bestimmt nicht. Schule:Die Aussichten für Deutschlehrer sind miserabel.Ich weiß wovon ich rede; ich bin Deutschlehrer an einer Privatschule.

Hi,

ich habe nicht Literaturwissenschaften, sondern Germanistik (Schwerpunkt Medienwissenschaften) studiert. Es kommt ganz drauf an, wo du mit deinem Studium hin möchtest. Grundsätzlich ist es - glaub ich - schwer "nur" mit Literaturwissenschaften später einen ordentlich bezahlten Job zu bekommen. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie flexibel man ist. ;)

du kannst jede art von nationalliteratur studieren (eingebunden in das jeweilige sprachstudium) oder aber auch vergleichende literaturwissenschaft, die sich nicht nur mit den bezügen zwischen versch. literaturen (sprachen, gattungen, epochen) sondern auch anderen themen/wissenschaften (bildende kunst, musik, philosophie, sozial/geschichte, ...) auseinandersetzt.

manche (fach)hochschulen und unis bieten auch lehrgänge in "kreativem schreiben" - was einerseits oft im zuge eines werbe/kommunikationsstudium der fall ist oder auch alleine steht (die "sinnhaftigkeit" des zweiteren ist ein wenig zweifelhaft, jedenfalls wenn es um eine berufsausbildung geht).

im allgemeinen kann man sagen, dass viele geisteswissenschaftliche/kulturwissenschaftliche fächer (wie zb eben literaturwissenschaft) nur bedingt zu EINEM bestimmten beruf ausbilden und die jobchancen danach zwar mehr oder weniger breit gefächert aber nicht unbedingt gut bezahlt sind bzw. die chancen damit einen gut bezahlten job zu bekommen relativ niedrig sind.

ausserhalb der forschung bleiben da zb noch (je nach evtl. notwendiger zusatzausbildung): dolmetscherIn/übersetzerIn, journalistIn/redakteurIn, kritikerIn, lektorIn, lehrerIn, archivarIn/bibliothekarIn, etc.

persönlich gesprochen: ich habe vergleichende literaturwissenschaft aus reinem interesse studiert. es hat mir spaß gemacht und mich gebildet, aber mein "brot" verdiene ich schon eher durch meine anderen, wenn auch verwandten, ausbildungen (verlagswesen/buchhandel/bibliothek). reich werde ich mit alle dem immer noch nicht, ändern würde ich es trotzdem nicht wollen ;)

-> toitoitoi!

Was das Fach genau ist, steht auf der Website von Unis, die den Studiengang anbieten. Jede Uni hat da ein Bisschen andere Vorstellungen, unterschiedliche Studienordnungen, ein unterschiedliches Lehrangebot. Wie gut die Jobchancen sind hängt davon ab, ob du im HF oder NF studierst und was für ein anderes Fach du hast. Vom 1- Bach Bachelor würde ich eher abraten, wenn es dir um viel Geld geht.