Literary Highways-wirklich kostenfrei?
Hallo,
Ich habe ein Buch geschrieben und überlege gerade, ob ich es in einem Verlag oder in Literary Highways veröffentlichen will! In einem Verlag habe ich bereits ein Angebot bekommen und habe jetzt die Frage (weil die Veröffentlichung im Verlag schon was kostet) ob die Plattform Literary Highways WIRKLICH kostenlos ist oder sonst noch irgendwelche versteckten Nachteile hat! Hat da jemand schon Erfahrungen?
Vielen dank für die Antworten!
2 Antworten
"(weil die Veröffentlichung im Verlag schon was kostet)"
Dann lass besser die Finger davon. In einem seriösen Verlag kostet dich die Veröffentlichung nichts - wenn du die bezahlen sollst, ist es ein sogenannter Druckkostenzuschussverlag, der eher an dir verdient als am Verkauf deiner Bücher. (Außer es ginge jetzt nur um eine relativ geringe Veröffentlichungsgebühr in einem on Demand-Verlag wie Books on Demand, wo man für die Printveröffentlichung einmalig 39 € zahlt, aber so liest sich das für mich nicht). Darf ich fragen, wie viel der Verlag von dir für die Veröffentlichung will?
Beides sind nicht die besten Optionen, aber wenn der Verlag Geld will, würde ich die kostenlose Veröffentlichungsform wählen. Erfolg wirst du sehr wahrscheinlich mit beidem nicht haben, aber so verbrennst du wenigstens kein Geld damit.
Zu versteckten Kosten kann ich nichts sagen, auf der Website sind zumindest nirgends Kosten aufgeführt. Lies dir aber auf jeden Fall immer alles genau durch, wenn du AGBs bestätigen sollst oder dergleichen.
Die Frage wäre allerdings: Warum ausgerechnet Literary Highway? Sie sind in Deutschland relativ unbekannt und im Shop gibt es auch überwiegend fremdsprachige Bücher, was es relativ unwahrscheinlich macht, dass dein Buch da überhaupt gefunden wird. An deiner Stelle würde ich daher eher einen Anbieter wählen, den es hier schon länger gibt. Bekannt ist z.B. BoD (Books on Demand). Eine andere Option wäre z.B. Tolino Media - in erster Linie ist es für E-Books, es ist aber auch dort möglich, ein Print zu veröffentlichen, die Gebühr dafür liegt bei 18,90 €.
Mir scheint, dass du dich mit dem Thema veröffentlichen noch nicht allzu intensiv auseinander gesetzt hast, kann das sein? Das meine ich übrigens nicht angreifend, nur würde ich dir dann empfehlen, dich wirklich intensiv mit dem Thema zu befassen, ehe du veröffentlichst, damit du nicht am Ende vielleicht unnötig viel Geld ausgibst oder die Freude am Schreiben verlierst, weil du mit deinem ersten Buch schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Ob und was es kostet, das steht doch im Vertrag.
Hoffentlich bist du nicht dabei, auf einen der betrügerischen Pseudo-Verlage reinzufallen.