Lippenpiercing Zahnfleischschäden verhindern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ein tipp von mir als piercerin und selbst jahrelange piercingträgerin. Ich hab eigentlich probleme mit dem Zahnfleisch (erblich bedingt), aber ich kann dir nach 3 jahren selbstversuch sagen: wenn du ringe nimmst, die genau passen also die lippe umschließen ohne sie einzuquetschen oder dass es ständig irgendwo dranklappert) oder ptfe bzw kunststoffe für stecker oder sogar ringe, dann berührt das ganze richtig gestochen deine zähne nur wenn du grimassen schneidest. Du solltest bei der länge des steckers drauf achten, dass er weder rausguckt (am anfang nach dem stechen ist das was anderes, aber das erzählt der piercer) noch einquetscht (das merkst du daran, dass er extrem einsinkt). Weiterer Vorteil von Kunststoffen ist, dass die nur für ops rausgenommen werden müssen (da dürfen keine kleinteile im beatmungsbereich sein), aber magnetisch ist kunststoff nicht, kann sonst also drin bleiben.

es gibt ein Piercing was in der Unterlippe sitzt aber weder Zahnfleisch noch Zähne berührt - das Eskimo-Piercing :-)

Sollte dir bei der Fragestellung eigentlich  jeder ernstzunehmende Piercer sofort empfehlen - es ist nämlich auch das einzige Piercing was das Zahnfleisch nicht gefährdet....

Plastikstecker im normalen Labret sind dagegen nicht besonders zahnfleischschonend - da ist ein gut angepasster Titanstecker wesentlich gesünder....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Ich habe seit 10 Jahren ein Unterlippenpiercing. Mein Zahnarzt hat von Anfang an auch gedacht, dass es da Probleme geben wird aber die Probleme kamen nie. Ich würde sagen es ist nicht zwangsweise schädlich. Ist halt bei jedem unterschiedlich.

Geh zum Piercer deines Verttrauens und frag ihn. Er/ Sie ist Profi und kann dich und deine Eltern dahingehend kompetent beraten.