Linux ubuntu mate kann nicht mehr rein?

5 Antworten

Und deswegen liest man sich vorher durch, was da deinstalliert wird :D

Hast du überhaupt eine andere Desktop-Umgebung installiert oder war nur Mate drauf und das hast du jetzt runter geworfen?

Im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten:

  1. System neuinstallieren
  2. Per chroot dich über ein Live-System (von bspw. Ubuntu Mate) ins System loggen und wichtige Pakete wieder installieren.

Siehe https://wiki.ubuntuusers.de/chroot/Live-CD/

Du kannst es auch mit dem Recovery-Modus versuchen. Glaube aber nicht, dass der viel helfen wird: https://wiki.ubuntuusers.de/Recovery-Modus/

Ladeboss
Beitragsersteller

da war Linux ubuntu mate. Ich wollte das was mit mate zutun hat, komplett weg lassen. Hab ich gemacht, jetzt komm ich nicht mehr rein.

julihan41  06.11.2022, 13:42
@Ladeboss

Ja, damit ist auch der komplette Desktop weg. Also alles, was dir eine grafische Ausgabe bietet.

Scheinbar wurde aber Plymouth (der Ladebildschirm beim Starten) nicht entfernt und bleibt dort hängen.

Hast du viel an dem System gemacht? Ansonsten einfach die ISO mit der gewünschten Desktop-Umgebung runterladen und installieren. Das ist einfacher für dich, denke ich.

julihan41  06.11.2022, 13:45
@Ladeboss

Genau so, wie du das bei Ubuntu Mate gemacht hast :D

  1. ISO von der Webseite herunterladen. Keine Ahnung, welche Distribution du haben willst.
  2. ISO auf einen USB-Stick schreiben mit bspw. Balena Etcher
  3. USB-Stick an PC anstecken und davon booten.
  4. Den Anweisungen des Installers folgen.
Ladeboss
Beitragsersteller
@julihan41

Problem ist, ich hab keinen zweiten pc mehr:( gibt es eine Alternative mit recocry Modus?

julihan41  06.11.2022, 13:58
@Ladeboss

Hast du noch den USB-Stick, mit dem du Ubuntu Mate installiert hast?

Im Recovery Modus kannst du die "root-Shell" starten. Darüber kannst du - vorausgesetzt du hast eine Internetverbindung (über LAN ist das beste, wenn du rein in der Shell arbeitest) - alle Befehle ausführen. Bspw. auch

sudo apt install DESKTOP-PAKET

wobei du "DESKTOP-PAKET" durch den entsprechenden Desktop ersetzt, den du installieren willst. Bspw. gibt es

  • ubuntu-desktop
  • kubuntu-desktop
  • xubuntu-desktop
  • ubuntu-budgie-desktop
  • lubuntu-desktop
Ladeboss
Beitragsersteller
@julihan41

Ich hab das Befehl oben eingegeben, mir wird gezeigt: E desktop-paket kann nicht gefunden werden.

julihan41  06.11.2022, 14:09
@Ladeboss

Du musst "desktop-paket" auch ersetzen durch eines der genannten! Lies doch meinen Text :D

  • ubuntu-desktop
  • kubuntu-desktop
  • xubuntu-desktop
  • ubuntu-budgie-desktop
  • lubuntu-desktop

Ansonsten: Hast du eine bestehende Internetverbindung? Kannst du prüfen über

ping 8.8.8.8

Wenn da nur Müll rauskommt oder "Zielhost nicht erreichbar" oder so, dann hast du keine Internetverbindung, dann kann er das Paket auch nicht finden.

Ladeboss
Beitragsersteller
@julihan41

Ich hab das versucht, immernoch das gleiche Ergebnis. Das Internetverbindung ist soweit alles in Ordnung. Es bringt nix

julihan41  06.11.2022, 14:50
@Ladeboss

Schreibe mal den kompletten Befehl hin, den du eintippst.

Ladeboss
Beitragsersteller
@julihan41

sudo apt install ubuntu-desktop. Dann kommt: E: einige archive konnten nicht heruntergeladen werden

Flitzpiepe2002  06.11.2022, 14:04

Ich würde einfach mit der Live CD/DVD meine Daten extern sichern und Mate neu installieren.

Danach würde ich mir die gewünschte Live DVD herunterladen und wie gewohnt einen bootfähigen USB-Stick damit erstellen und erneut installieren.

So bist Du 100% Mate frei. ;)

Alternativ kannst Du Dir bei einem Freund natürlich den USB-Stick erstellen. Dann ersparst Du Dir die erste Installation...

Mate ist dein Desktop environment, du hast deine Desktop Umgebung gelöscht. Und vermutlich noch anderes wichtiges zeug.

Drücke Mal alt+f5(oder ne andere f taste) das sollte das Terminal wechseln. Vielleicht geht das. (Manchmal muss man vorher noch strg+Shift+F1 drücken)

In Linux bist du sehr frei mit dem was du mit deinem System machst. Dir steht es auch frei dein eigenes System in Sekunden zu zerschießen.

Wenn Linux nicht mehr bis zum Desktop durchstartet, würde ich von einem ISO-USB Stift booten, den Ordner /home mit dem Dateimanager auf einen zweiten USB Stift kopieren (da sind alle persönlichen Daten drin).

Anschließend mit dem Install-Icon am Desktop das gewünschte Betriebssystem neu installieren und die benötigten Daten zurückkopieren.

Mit Linux geht das erfreulich rasch, ohne Konto, ohne Key, ohne Treiber, ohne Virenscanner und anderweitige Nutzergängelung.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

Sobern Grub sich noch Starten lässt und der "Abgesicherte" Modus sich starten lässt könnte man über Terminal sich eine neue GUI Installieren.

So wie du es aber gemacht hast ist es nicht Richtig.

Man Installiert sich zuerst die richtige GUI damit man eine hat. Und erst DANACH , Löscht man die Alte GUI die man nicht mehr will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Könnte sein, dass du keine grafische Oberfläche mehr hast, aber schon noch Konsole. Von dort kannst du benötigte Pakete für grafische Oberfläche wieder installieren:

Strg-Alt-F1 (schaltet auf Textkonsole)

da logst du ein, entweder als root, oder als user, und machst dich dann root.

apt update; apt install aptitude (installiert ein interaktives Installationsprogramm, vielleicht wirst du ein oder zwei Fragen mit Ja beantworten müssen)

aptitude (startet das interaktive Installationsprogramm)

da kannst du jetzt zu installierende Pakete auswählen und installieren. Vielleicht magst du erst einen kleinen window manager installieren, so wie z.B. icewm, bevor du dich dran machst, eine umfangreichere Desktop-Umgebung zu installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Ladeboss
Beitragsersteller

Ist das normal, dass es dauert bei textkonsole?

Bushmills145  06.11.2022, 16:21
@Ladeboss

Das "es" dauert? Konsole und Konsoleprogramme sind üblicherweise recht flott, und das Umschalten dahin auch.

Renecap  06.11.2022, 19:15
@Bushmills145

STRG+ALT+F1 schaltet in TTY1 um.

STRG+ALT+F7 wieder zurück. Wenn die GUI nicht mehr Da ist werden einige Programme auf die Antwort Warten , wenn keine kommt Dauert es eben länger weil man ja Falsch die GUI Entfernt hat.