Linux ubuntu 16.4: Wie den Treiber für Canoscan Lide 20 integrieren?

1 Antwort

Hallo

habe mir auch den Treiber heruntergeladen.

  • Der ist ja bestimmt nur für Windows, also nicht brauchbar.

Wenn Du ein Gerät unter GNU/Linux betreiben willst das druckt oder scannt, dann verwendet man im einfachsten Fall einfach CUPS welches man dann über:

localhost:631

verwalten kann. Lies auch mal hier nach:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/canoscan-lide-20-scanner/

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

GottLiebtSie
Beitragsersteller

Ich hab extra den für Linux heruntergeladen - stand so zumindest drin.

Danke jedenfalls für den Link. Gemäß des darin enthaltenen Folgelinks https://wiki.ubuntuusers.de/SANE/ müsste mir das Paket "libsane" helfen - wo finde ich dieses?

Linuxhase  04.07.2017, 20:46
@GottLiebtSie

Ich hab extra den für Linux heruntergeladen - stand so zumindest drin.

Zeig doch mal den Link zu der Seite bzw. dem File.

müsste mir das Paket "libsane" helfen - wo finde ich dieses?

Dein Paketmanager bietet auch eine Suchfunktion:

sudo apt-cache search sane

oder auch

dpkg-query -l *sane*

aber installiere doch CUPS und was man so braucht:

apt-get install libsane xsane simplescan cups

Linuxhase