Linux Ubuntu 12.10 Tastatur funktioniert nicht!

4 Antworten

Was bedeutet "funktioniert nicht"? Reagiert keine einzige Taste oder reagieren einzelne Tasten nicht oder falsch?

Was Ubuntus Unity für ein grafisches Werkzeug dafür hat, kann ich dir nicht sagen, ich benutze die KDE-Oberfläche, aber in der Konsole kannst du mal den Befehl "sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration" antesten. Im Zweifelsfall "Generische Tastatur" wählen (Anzahl der Tasten Varianten ggf. austesten). Wird nach einem Neustart wirksam.

Meandros
Beitragsersteller

Was für ne Konsole?

Kerridis  21.03.2013, 22:58
@Meandros

Auch Terminal genannt... sowas sollte sich irgendwo bei den Ubuntu-Programmen befinden. Das geht natürlich nur, wenn die Tastatur zumindest teilweise funktioniert.

Falls die Tastatur überhaupt nicht geht, also sich tot stellt, externe Tastatur anschließen, so das geht. Oder Befehl per copy und paste einfügen mit der Maus aus anderen Programmen (Browser z.B.) oder per virtueller Tastatur eingeben so installiert (ggf. nachinstallieren, sollte ja auch per Maus gehen http://wiki.ubuntuusers.de/Barrierefreiheit/onBoard?highlight=bildschirmtastatur).

Hat Ubuntu nicht irgendwie sowas wie KDEs Systemeinstellungen, also wo alles zur System- bzw. Oberflächenkonfiguration zusammengefaßt ist?

Lade dir eine Live-Version des Beriebssystems herunter (da wird Ubuntu nicht installiert, sondern läuft direkt von der CD) und schau, ob die tastatur da geht.

Wenn sie da geht, so ist bei der Installation was falsch gemacht worden.

Bei der Installation die falsche Tatstatur angegeben. Versuch mal den Tipp von Kerridis, ansonsten schau mal auf der Seite www.ubuntuusers.de nach. Ungünstigstenfalls musst Du noch mal neu installieren.

Ist es ein Laptop oder ein PC? Wenn ein PC: Welche Tastatur, welches Mainboard? Wenn ein Laptop: Welcher? Funktioniert die Maus oder hängt einfach alles?

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006