Linux Terminal Hilfe zur Aufgabe?

1 Antwort

Ich weiß nicht, ob es die eleganteste und kürzeste Lösung ist, aber es kommt auch auf die Reihenfolge an.

cat Privat Dienstlich | sort -k 1 | uniq | cat -n

Warum so oft cat?

Ganz einfach: cat -n Privat Dienstlich gibt für jede Datei die Zeilennummer separat aus. also 1,2,3,4,1,2,3,4,5. Lösung hierfür wäre das Pipen in ein weiteres cat um daraus "eine" Ausgabe zu machen

Punkt 2 ist: Wenn du uniq nach dem cat -n machst, dann nimmst du die Zeilennummern ja mit in den uniq Vergleich. Und das möchtest du nicht, weil die Zeile mit Dieter Bauman dann eben nicht mehr gleich sind.

Also du cat'test erstmal die Dateien und dann sortierst du sie. Hier nimmst du k=1 weil du nach Vornamen sortieren willst.

Das ganze jagst du dann durch uniq. Und erst DANN lässt du dir davon die Zeilennummern ausgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

andie00  31.10.2019, 19:15
Warum so oft cat?

Du könntest das erste cat weglassen:

sort Privat Dienstlich | uniq | cat -n

uniq könnte man auch von sort erledigen lassen:

sort -u Privat Dienstlich | cat -n