Linux Tails - auflösern anpassen?

2 Antworten

Hi,

Tails nutzt Debian als Basis. Die Kernelmodule (Treiber) kommen aus Debian backports und sind dementsprechend nicht ganz frisch. Da es sich bei deiner CPU um einen Release von Anfang 2015 handelt könnte es gut sein, dass die integrierte Intel HD Grafik noch nicht richtig unterstützt wird. Für dein Notebook müsstest du vermutlich entweder den Kernel updaten, wobei deine einzige Option vermutlich wäre einen eigenen zu compilen, oder eine andere Linux-Distribution zu verwenden.

Ich würde zu letzterem Schritt tendieren, da du einen selbst compileten Kernel in der Regel auch immer selbst auf dem aktuellsten Stand halten musst und dies bei der Wahl einer Distribution wie z.B. Manjaro: https://manjaro.github.io/ entfällt. Unter Manjaro steht sogar eine große Auswahl an aktuellen Kerneln zur Verfügung. Nach der Installation kannst du diese über die "Manjaro Einstellungen" komfortabel installieren und dann beim Booten den gewünschten Kernel auswählen.

Bitte mehr Infos zum Laptop, insbesondere dem verbauten Grafikchip. Falls unbekannt, mache ein

lspci | grep VGA
Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

atochatfrageb
Beitragsersteller

cpu: 2x 1,6 GHz
auflösung: 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT)
grafikk.: Intel® HD Graphics

ram: 4gb

PhotonX  04.07.2016, 20:15
@atochatfrageb

Welchen Kernel verwendet denn Tails? Ggf. mal einen neueren Kernel installieren.

atochatfrageb
Beitragsersteller
@PhotonX

kannst du mit mir bitte deutsch reden? kenne mich leider nicht sogut aus ^^

PhotonX  05.07.2016, 22:35
@atochatfrageb

Kernel: Der Kern eines Betriebssystems, enthält im Falle von Linux alle Hardware-Treiber als Module. Wenn deine Linux-Distribution einen zu alten Kernel nutzt, kann es passieren, dass deine Hardware zu neu ist, um von ihm unterstützt zu werden. Die Lösung ist es dann einen neueren Kernel zu verwenden oder gleich eine andere Distribution, die den neueren Kernel mitbringt, siehe auch die Antwort von Trackfreak und seine Empfehlung zu Manjaro.