Linux Programm mehr RAM zuweisen?

1 Antwort

mir ist nicht bekannt, dass man einem fertigen Programm mehr RAM zuweisen kann. Als Programmierer könnte man eine bestimmte Größe reservieren, ob die dann aber vom SWAP-Prozess (Auslagerung des RAM-Inhalts auf eine Festplatte) ausgenommen sind, möchte ich bezweifeln.
Was du machen kannst, ist dem Prozess mit nice (beim Aufruf) oder renice (beim laufenden Programm) mehr Rechenzeit zuzuorden.

Linux vergibt RAM nach Bedarf und bringt, wenn der Arbeitsspeicher an die Grenzen kommt, Daten auf ( z.Z. ungenutzten RAM-Adressen) auf eine Swappartion. Mit einer Swap-Partition auf einer SSD wird das sicher auch schnell gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995