Linux+ oder LPIC-1?

3 Antworten

Von den beiden Übersichten her würde ich sagen, dass beide etwa gleich viel beinhalten. Würde daher nicht so eine Rolle spielen. Was mir auf die Kürze einfach aufgefallen ist: Mit der LPIC-1 hast du später, so wie ich das sehe, noch mehr Möglichkeiten, weitere Zertifizierungen zu machen.

Am besten wählst du dann das aus, wo ein Prüfungscenter näher in deiner Nähe ist (oder können die auch digital abgelegt werden?).

Ich selbst habe die Linux Essentials Zertifizierung, das ist aber eher für den persönlichen Gebrauch. Die LPIC ist da definitiv mehr auf den professionellen Bereich ausgerichtet.

Wenn du noch gar keine Erfahrung mit Linux hast, solltest du erst mit der Linux Essentials beginnen, die ist einfacher und wird eigentlich vor der LPIC eingestuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Die LPIC sind in der Berufswelt anerkannter, aber laufen halt nach 5 Jahren ab. Außerdem kannst du mit dem LPIC-1 dann auch den LPIC-2 machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

Zum Anfangen installierst Du Dir am besten irgendeine der bekannten Distributionen und arbeitest Dich rein.

Lezurex  17.11.2021, 10:25

Es geht hier um Linux Zertifizierungen, nicht um Distributionen.

ntech  17.11.2021, 10:27
@Lezurex

Das war mir bekannt. Nicht bekannt war mir, dass man erst die Zertifizierung macht und erst dann ein Betriebssystem kennenlernt