[Linux] NetworkManager ändert Mac-Adresse automatisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Welche Distribution nutzt du?
  2. Welche Desktop-Oberfläche nutzt du?
  3. Was ist das Problem einer wechselnden MAC-Adresse? Benutzt du einen Filter im WLAN?

Du kannst im Network Manager manuell eine MAC-Adresse eintragen. So sieht das unter KDE aus:

Bild zum Beitrag

Da einfach die MAC-Adresse eintragen und gut ist.

 - (Computer, Linux)

Es gibt in NetworkManager verschiedene Modi. Entweder deine echte Mac zu nutzen, für die selbe Verbindung immer eine bestimmte zufällige oder jedes mal eine zufällige.

Das kann man in der Config setzen, also in /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf

Wie immer findet man mehr im Arch Wiki oder den man pages.

https://wiki.archlinux.org/title/NetworkManager#Enable_IPv6_Privacy_Extensions

Wenn du ein GUI für Network Manager nutzt kann man dort auch meist irgendwo in den Einstellungen für die Verbindung das Verhalten einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun