Linux Mint geht maximal bis 60hz bei 4k?

julihan41  19.08.2024, 18:57

Nvidia Grafikkarte?

Mediamalte209
Beitragsersteller

Ne ich habe eine AMD Radeon RX 7900 XTX

2 Antworten

Eine Korrekt Eingebundene Grafikkarte unter Linux Mint Mate OHNE Hersteller (AMD) eigenen Treiber sieh korrekterweise so aus ( siehe Bild)

Bild zum Beitrag

Damit Zocke ich unter Steam & Proton mit Linux Mint Mate 22 das Game Final Fantasy XIV auf Ultra Desktop 4K Einstellung !

 - (Bildschirm, Linux Mint)

Benutzt du HDMI?

Wenn ja dann wird HDMI 2.1 nicht über den Mesa Treiber unterstützt, ich glaube nur über den Proprietären AMD Treiber, zeig mal "glxinfo | grep OpenGL"

Flips100  19.08.2024, 22:53

Genau das meinte ich. da man bei Linuc kein direct X verwendet sondern Open GL geht das auch nur darüber. Direct X ist Microsoft nicht Linux !

roool  19.08.2024, 22:55
@Flips100

Es hat grad garnichts mit DirectX oder OpenGL zu tun

Flips100  19.08.2024, 23:01
@roool

Viele Denken aber DAS es damit zu tun hat und Open GL ist nun mal unter Linux stärker Vertreten weil es besser ist. Es geht hier um Grafische Schnittstellen Und direct X ist eine Open GL auch !

Es hat also sehr Wohl was damit zu tun.

roool  19.08.2024, 23:02
@Flips100

"glxinfo | grep OpenGL" benutz ich lediglich um die Treiber Version herauszufinden, es hat reingarnichts mit DirectX oder OpenGL zu tun