Linux Manjaro Xfce: Wie könnte ich die Größe des Hintergrundbildes ändern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Linux Manjaro Xfce:

Die Distribution spielt keine Rolle, es ist lediglich Sache des Desktops und XFCE ist auf jeder Distribution dennoch XFCE.

Wo könnte ich das Hintergrundbild bzw. diese Einstellung noch vornehmen bzw. ändern / kleiner machen?

Du änderst einfach unter:

/Kontrollleiste/System/Schreibtisch/Stil

den Stil auf gestreckt, um das Bild an die aktuelle Bildschirmauflösung anzupassen. In dem Fall würde ein größeres Bild gestaucht werden.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Sonja66
Beitragsersteller

Hallo und danke für deine Antwort!  :-)

Hab alles gleich gefunden und geändert. Das Hintergrundbild ändert sich wirklich dabei!

Es ist nur so, dass sich jedoch der äußere Rahmen mit allen Leisten dabei nicht ändert bzw. verkleinert. Zuvor hatte ich immer z.B. oben eine Leiste mit vielen Icons, die ich anklicken konnte und auch im unteren Rand ein Dock, eine Leiste zum Anklicken. Das ist alles weg. Wenn ich z.B. ein Fenster klein mache, also nicht schließe, sondern lediglich klein mach, dann konnte ich es immer im Dock unten wieder aufrufen. Aber diese ist ja weg, bzw. nicht sichtbar, weil das Bild so übergroß irgendwie ist und die Änderung des Stils im Schreibtisch brachte leider nicht die gewünschte Änderung davon.

Wenn ich z.B. mit der Maus in die linke obere Ecke fahre (ohne klicken), dann bekomme ich eine Art Kachelfunktion und der Bildschirm zeigt mir 4 Fenster auf. Dann ist ja das einzelne Fenster kleiner. Hier kann ich dann sehen, dass eigentlich alles da wäre, sprich die Icons und die Leisten und so.
Sobald ich jedoch wieder zurückfahre und mir dann nur noch ein Fenster, also der aktuelle Bildschirm eben angezeigt wird, kann ich davon nichts mehr sehen und es auch nicht nutzen.

Deshalb meinte ich, dass der Bildschirm übergroß angezeigt wird.

Alles sollte wieder auf einem Blick in einem Fenster zu sehen und zu nutzen sein.
Auch wenn ich Internetseiten aufmache, werden sie übergroß angezeigt, sodass ich sie gar nicht über z.B. rechts oben mit dem Kreuz schließen kann, weil diese Icons nicht angezeigt werden, weil sie außerhalb meines Bildschirmfensters liegen.
Aber gut, diese kann ich kleiner machen. Aber die Hauptseiten, die Startseite mit allen Leisten und Icons ja nicht.

Ich konnte jetzt unter Schreibtisch nicht mehr finden, was diese Größe ändern würde.

Fällt dir dazu bitte noch was ein?

Linuxhase  29.03.2017, 11:17
@Sonja66

Hab alles gleich gefunden und geändert. Das Hintergrundbild ändert sich wirklich dabei!

Dann ist die gestellte Frage beantwortet und es wäre richtig die nachfolgenden Dinge in eine eigene Frage zu packen da sie ja mit der ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun haben.

-------------------------------------------------------------------------------------

Es ist nur so, dass sich jedoch der äußere Rahmen mit allen Leisten dabei nicht ändert bzw. verkleinert.

Die schreibst hier über die Fensterelemente (schließen, minimieren, maximieren, ect.), das sind Dinge die der Fenstermanager regelt, Du teilst es ihm mit indem Du ein anderes Thema auswählst. Der Menüpunkt heißt afaik  Erscheinungsbild anpassen, Du musst halt mal schauen wo genau der ist (habe aktuell LXDE laufen)

https://www2.pic-upload.de/img/32922168/Screenshot_20170329_095803.png

Zuvor hatte ich immer z.B. oben eine Leiste mit vielen Icons, die ich anklicken konnte und auch im unteren Rand ein Dock, eine Leiste zum Anklicken.

Klick auf die Leiste und dann auf neue Leiste anlegen das sollte reichen. Die Leiste kann man natürlich noch anpassen. Alternativ:

xfce4-panel

im Terminal eingeben.

Wenn ich z.B. mit der Maus in die linke obere Ecke fahre (ohne klicken), dann bekomme ich eine Art Kachelfunktion und der Bildschirm zeigt mir 4 Fenster auf. Dann ist ja das einzelne Fenster kleiner.

Das ist nur eine Übersicht aller Arbeitsflächen bzw. der geöffneten Fenster über die man schnell wechseln kann.

Auch wenn ich Internetseiten aufmache, werden sie übergroß angezeigt, sodass ich sie gar nicht über z.B. rechts oben mit dem Kreuz schließen kann, weil diese Icons nicht angezeigt werden, weil sie außerhalb meines Bildschirmfensters liegen.

... oder gar nicht da sind. Da hilft wohl F11 zu drücken um den Vollbildschirm-Modus zu verlassen.

Falls dieser Effekt nicht nur auf den Browser beschränkt ist, dann startet scheinbar der Fenstermanager nicht mehr. Da hilft nur die Logfiles zu bemühen um der Sache auf den Grund zu gehen.

Linuxhase

Sonja66
Beitragsersteller
@Linuxhase

Vielen Dank! Alles passt nun wieder!

Warst Du unter Systemeinstellungen, Bildschirm?

Welche Auflösung ist denn dort angegeben?

Sonja66
Beitragsersteller

Ich war unter Einstellungen - Anzeige.

Hier wird die höchste Auflösung von 2460x1440 angewendet. Wenn ich sie niedriger mache, werden die Fenster / Bilder noch größer, also der äußere Rahmen davon.

Ich vermute also, könnte ich die Auflösung erhöhen, so würden die Bilder und Fenster kleiner werden, was ich jedoch nicht zur Auswahl habe.

verreisterNutzer  28.03.2017, 17:22
@Sonja66

Bestimmt gibt es hier noch jemanden, der sich damit auskennt.

Hast Du es mal bei Google versucht? Dort findet man auch immer gute Hilfe bei den Linux Mint Usern.

Wenn ich das alles so lese, scheint Dein Monitor nicht korrekt eingestellt. Gibt's da keinen "Knopp" irgendwo, mit dem Du in das OSD-Menü gelangst (ggf. gibt es auch einen "Knopp" zur Auto-Kalibrierung)?

Der Monitor muss wahrscheinlich nur "kalibriert" werden.