Linux LAN-Verbindung wird nicht erkannt?

Hardware:

Motherboard: B660 GAMING X DDR4 von Gigabyte

Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3060

CPU: i5 12400F

PC wurde am 01.07.2022 zusammen gebaut.

julihan41  02.07.2022, 21:39

Da wäre es zunächst wichtig, die Hardware aufgelistet zu bekommen: Hersteller, Netzwerkkarte

Tim01887
Beitragsersteller

Mein Mainboard ist das B660 GAMING X DDR4 von Gigabyte. Habe da jetzt keine Infos zur Netzwerkkarte gefunden.

julihan41  02.07.2022, 22:24

Aus welchem Jahr ist das Motherboard? Neuer als 2019?

Tim01887
Beitragsersteller

Ist neu. Wurde gestern eingebaut und am 24.06. geliefert.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine aktuelle Vermutung ist, dass das Motherboard zu neu ist. Der kernel, der bei Linux Mint 20.3 mitgeliefert wird, kennt das vermutlich noch nicht. Eine alternative ist eine andere Version von Linux Mint, genannt Edge Edition:

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=296

Oder openSUSE Leap 15.4 oder Solus OS.

Zumindest vermute ich, dass es daran liegt. Ohne die Hardware vor mir zu haben, schwierig 🥲

Tim01887
Beitragsersteller

Achso. Das könnte natürlich der Grund sein. Weißt du zufällig wo man das nachlesen kann ab wann das unterstützt wird?

julihan41  02.07.2022, 22:38
@Tim01887

Dafür müsste man genau dir Patch notes lesen usw. Ich würde dir eher empfehlen, die Linux Mint Edge Edition im Live Modus zu probieren. Wenn da die LAN Karte erkannt wird, dann installierst du diese Version einfach über die alte drüber.

Wenn es auch damit nicht geht, probiere mal Solus im Live Modus aus.

Wenn das auch nicht geht, dann würde ich mich in die Untiefen der Spezifikationen und Patch Notes begeben.