Linux iso datei splitten und brennen

5 Antworten

Auf eine DVD passen 4,7 oder 8,5 GB. Was du hast sind cd's. Nimm einen DVD Rohling und dann passt das auch. Vom Splitten eines isos würde ich abraten, man weiss nie, ob es dann hinterher noch funktioniert. Alternativ Boote von einem USB stick.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Hallo

iso datei splitten und brennen

Da es sich bei einer *.ISO-Datei um ein Datenträger-Abbild handelt kannst Du daran auch nichts so splitten das es am Ende noch bootfähig wäre.

  • Wenn Du also so eine Distri installieren willst, dann gibt es folgende Möglichkeiten:
  • Ein DVD-Laufwerk/Rohling kaufen oder ausleihen
  • Installation mittels USB-Stick
  • Installation über das Netzwerk
  • oder Du schaust Dir mal diesen Dienst an:

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Vergiss es, das wird nicht funktionieren. Warum nimmst Du nicht einfach einen DVd-Rohling? Oder erstellst einen bootfähigen USB-Stick? Wenn diese Optionen nicht in Frage kommen, soltest Du eine andere Linux-.Distribution wählen, welche auf eine CD passt, zum Beispiel Lubuntu, Bodhi Linux oder Elementary oder Symplicity.

eine DVD mit 700MB wird wohl eine CD sein. Mit dem Splitten wird das nicht ganz so einfach. Mit etwas Glück brauchst du das auch nicht. Brenne einfach soviel wie da drauf passt und installiere damit Linux.

Das habe ich vor einiger Zeit mit OpenSuSE machen müssen und es war erfolgreich. Wenn die Mint-Produzenten die wichtigsten Dinge in den ersten Teil gepackt haben, dann wirst du vielleicht nicht LibreOffice von dieser "DVD" installieren können, so etwas kann man aber online nachholen. Probiere es doch einfach mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

auf eine DVD passen 4,7GB (bzw. 9,5 bei DL). Auf eine normale CD passen 700MB (auf manche etwas mehr, 8 oder 900)

Gii52
Beitragsersteller

Tuht mir leid ich wollte cd schreiben und wie mache ich das den jetzt mit den splitten bootföhig und so

LemyDanger57  22.06.2014, 01:15
@Gii52
wie mache ich das den jetzt mit den splitten bootföhig und so

Gar nicht, das wird nicht funktionieren.