Linux internet problem nach usb boot?

3 Antworten

Versuche zuerst mal ins Routermenü zu kommen indem man bei Firefox 192.168.0.1 eingibt. Dann dort die Einstellungen überprüfen und bei Bedarf einen Neustart des Routers durchzuführen.

GainExperience  01.10.2019, 14:17

Ist es eine Fritzbox, so musste in der Suchleiste nur "fritz.box" eingeben.

Ansonsten schauen welches Modell du hast, dann die Default IP-Adresse des jeweiligen Anbieters ausprobieren. (Steht auch oft auf der Etiquette des Routers).

https://www.wlansignalverstaerken.de/router-ip

guenterhalt  01.10.2019, 14:12

woher kennst du die IP-Adresse des Routers von @KnowHow2005 ? Mein Router hat die Default-Adresse 192.168.1.1

Phil13272  01.10.2019, 14:10

Die IP ist aber bei verschiedenen Herrstellern unterschiedlich.

KnowHow2005
Beitragsersteller

Ok danke

als erstes ruft man die Einstellungen auf, die man dann auch hier mitteilen kann.

ip a

in einem Terminal zeigt, ob die Schnittstelle konfiguriert ist und dann ein lokale IP-Adresse hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Hallo

dann wollte ich über firefox ins internet gehen hat nicht funktioniert.

Dann öffne doch bitte mal ein Terminal und gib folgendes Kommando ein:

lscpi -nnk | grep -iA3 net

und zeige was dabei ausgegeben wird.

Das zeig welche LAN-Chips verbaut sind und ob ein Modul dafür geladen wurde.

Dann noch:

ip a

um zu sehen ob und welche IP-Adresse vergeben wurde und

ping -c3 8.8.8.8

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102