Linux Mint Verbindung schlägt fehl?

3 Antworten

Ich vermute du beziehst deine IP von einem DHCP Server und hast keine statische IP.

Versuch mal dhclient im Terminal auszuführen:

dhclient

evtl. mit sudo bzw. als root.

Unter Umständen ist es nötig dhclient zu beenden falls das Script bereits läuft und/oder dein Netzwerk-Device anzugeben, z.B.:

dhclient -r
dhclient eth0

korbi27
Beitragsersteller

Hallo!

dhclient ergibt folgendes:

RTNETLINK answers: Operation not permitted

dhclient -r ergibt "Removed stale PID file"

Letzteres ergibt: Cannot find device "eth0"

andie00  06.09.2019, 21:29
@korbi27

Hi!

RTNETLINK answers: Operation not permitted

Hast du dhclient als root bzw. mit sudo ausgeführt?

sudo dhclient

Bei Erfolg kommt keine Rückmeldung. Obs geklappt hat kannst du z.B. mit ping überprüfen:

ping 8.8.8.8

oder indem du irgendeine Seite mit deinem Webbrowser aufrufst.

andie00  06.09.2019, 21:36
@andie00

Mit -r beenden wir ein vorheriges (evtl. fehlerhaftes) dhclient und geben das Device frei, um dhclient danach neu starten zu können, z.B.:

sudo dhclient -r
sudo dhclient

Das eth0 ist der Name des Ethernet Device welches hier auf meinen Rechner benutzt wird, das kann bei dir auch anders heißen.

korbi27
Beitragsersteller
@andie00

Hallo!

Also: wenn ich sudo dhclient ausführe, bekomme ich zwar keine Fehlermeldung, jedoch passiert stattdessen gar nichts. Ich kann im Terminal noch nicht mal eine weitere Komandozeile ausführen. Das Terminal verhält sich also wie eine Art Texteditor...

Bei ping 8.8.8.8 bekomme ich die Meldung "Das Netzwerk ist nicht erreichbar"

andie00  06.09.2019, 22:05
@korbi27

Was meinst du mit "es passiert gar nichts"?

Es dauert manchmal einige Zeit bis der Befehl fertig ist, danach sollte das Terminal normal zu benutzen sein.

Ansonsten kannst du auch -v benutzen um "mehr" Ausgabe zu sehen (und evtl. hier zu posten):

sudo dhclient -v
korbi27
Beitragsersteller
@andie00

Okay, also das Terminal Arbeitet gerade wiefolgt:

Listening on LPF/enp0s7/70:85:c2:6a:30:57

Sending on LPF/enp0s7/70:85:c2:6a:30:57

Sending on socket/fallback

DHCPDISCOVER on enp0s7 to 255.255.255.255 port 67 interval 3 (xid=0xf94d155a)

Von den DHCPDISCOVER durchläuft er einige, nur immer mit verschiedenem Intervall.

Dann zum Schluss:

No DHCPOFFERS received.

No working leases in persistent database - sleeping.

andie00  07.09.2019, 14:01
@korbi27

dhclient bekommt aus irgendeinem Grund keine IP vom DHCP Server bzw. findet diesen nicht. Ich nehme an DHCP ist auf deinem Router aktiviert.

Mach eine Kopie (somit können wir jederzeit wieder zurück) von dhclient.conf in /etc/dhcp/ (kann bei dir auch anders heißen), z.B.:

cd /etc/dhcp/
sudo cp dhclient.conf dhclient.conf.original

Öffne dhclient.conf in einem Texteditor (vi, nano, joe, ...):

sudo vi dhclient.conf

Schreib folgendes am Ende dazu:

send vendor-class-indentifier "MSFT 5.0";

und speicher / schließe die Datei.

Danach versuch nochmal

sudo dhclient -v

Wenns noch immer nicht klappt, öffne dhclient.conf erneut und lösche folgendes (jede Zeile / Wort mit rfc3442):

option rfc3442-classless-static-routes usw. ;

rfc3442-classless-static-routes,

Letzteres sollte im Punkt request stehen.

Erneuter Test mit:

sudo dhclient -v
Er versucht ständig eine Kabelverbindung aufzubauen

woran erkennst du das? Wenn z.B. Firefox eine Seite laden will und nur rödelt, bedeutet das nicht, dass "er" (der Computer) eine Verbindung aufbauen will.

  1. geht ping localhost ?
  2. was sagt ip a ?
  3. was sagt ps -Af |grep dhcp ?
  4. welchen Inhalt hat die Datei /etc/resolv.conf
  5. welchen Dateien befinden sich in  /etc/NetworkManager/system-connections/

sollte erst mal reichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

korbi27
Beitragsersteller

Hallo!

ping localhost funktioniert:

Das Terminal gibt immer aus: 64Bytes from (127.0.0.1) und dann die ms...

Bei drittem genannten Befehl bekomme ich meinen Nutzernamen ausgegeben und danach 2730 2721 0 19:27 pts/0 00:00:00 grep --color=auto dhcp

korbi27
Beitragsersteller
@korbi27

Versuche ich das Verzeichnis per sudo aufzurufen, werde ich nach meinem Passwort gefragt: Dieses kann ich nicht eingeben, Tastaturanschlage werden völlig ignoriert.

LG

guenterhalt  06.09.2019, 19:52
@korbi27
Tastaturanschlage werden völlig ignoriert

wahrscheinlich nicht, die Zeichen werden nur nicht angezeigt. Schließlich soll auch jemand, der hinter dir steht, das nicht lesen können.

Bei solchen Arbeiten ist es sinnvoll sich mal für längere Zeit als root anzumelden.
Das geht mit

sudo bash

und dann das Passwort (normalerweise ist das das dein eigenes)

Übrigens wird sudo cd /etc oder auch mit anderen Verzeichnissen nicht funktionieren. cd ist kein Linux-Befehl, das ist ein in die Shell ( bash ) eingebautes Kommando.

Nach sudo bash kannst du aber z.B. cd /etc/... verwenden.

Wenn ps -Af |grep dhcp nicht so etwas wie

..... /sbin/dhclient ....

anzeigt, dann läuft der Client auch nicht. Genau der ist aber dafür zuständig, von einem Router eine IP-Adresse anzufordern.

Leider habe ich Mint nur in einer virtuellen Maschine unter openSuSE laufen und kann nicht alles nachstellen.

versuche aber mal den Client manuell zu starten:

sudo /sbin/dhcclient -d -q

und danach z.B.

ping www.google.de

oder

ping 148.251.187.149

(das ist auch google aber direkt )

korbi27
Beitragsersteller
@guenterhalt

Abend!

Mittlerweile handelt es sich um Ubuntu... (Gleiche Fehler wie bei Mint)

sudo /sbin/dhcclient -d -q

Ergibt: Befehl nicht gefunden!

Dementsprechend schlägt auch der Ping fehl...

Auf Windows (vor Linux auf diesem PC, mittlerweile durch Formatieren der Festplatte nicht mehr vorhanden) lief übrigens alles Ausnahmslos so, wie es sollte...

Im Menü unter 'Netzwerk' liegt ein Ordner namens 'Windows Network'.

guenterhalt  06.09.2019, 20:52
@korbi27

das ist schon merkwürdig.
Was ich nicht ablesen kann, findet er sudo oder /sbin/dhcclient nicht?

sudo muss zwar in professionellen Linux-Systemen erst konfiguriert werden, von Ubuntu und Mint ist das aber nicht bekannt.
which sudo

sollte Zeigen, ob sudo in deinem Suchpfad zu finden ist.
ls /sbin/dhcclient

sollte schon anzeigen "den gibts"

Denke du hast dich irgendwie verschrieben.

korbi27
Beitragsersteller
@andie00

Hallo!

which sudo erzeugt bei mir: /usr/bin/sudo

Zweiteres zeigt mir den Pfad /sbin/dhclient an. Heißt also, der müsste existieren

(nach Korrektur von andie00)

guenterhalt  06.09.2019, 22:29
@korbi27

war ein Schreibfehler dhclient ist da richtig.

versuche dann noch mal

ps -Af |grep dhclient

od der läuft

korbi27
Beitragsersteller
@guenterhalt

Folgendes ergibt sich:

root 5185 1394 0 22:11 ? 00:00:00 dhclient -v

benutzer 6129 6116 0 22:31 pts/0 00:00:00 grep --color=auto dhclient

guenterhalt  07.09.2019, 08:25
@korbi27
root 5185 1394 0 22:11 ? 00:00:00 dhclient -v

sagt, dass root um 22.11 Uhr dhclient gestartet hat.
Das bedeutet aber auch, er wurde nicht schon beim Booten des Systems gestartet.
Wie das sein kann, verstehe ich nicht.
ip a

liefert überhaupt keinen Report, Modul ist geladen, der DHCP-Client läuft nicht, das ist schon sehr verwirrend.

Ich kenne zwar von einer anderen Distribution die Möglichkeit, Linux ohne Netzwerk zu installieren, von Mint kenne ich das aber nicht.

korbi27
Beitragsersteller
@guenterhalt

Morgen!

Ich verstehe das alles auch nicht...

Aber was mir irgendwie Bauchkrämpfe bereitet, ist der Ordner "Windows Netzwerk" unter Netzwerk.

Wie kommt der dahin? Kann den auch weder öffnen noch löschen...

Was ich noch loswerden wollte: Nachdem ich sudo dhclient -v ausgeführt habe, wurde mir unter 'Kabelverbindung' der Name des Kabels enp0s7 angezeigt. Unter den Netzwerk Einstellungen hatte dieses auch eine IP, die mir angezeigt wurde. Hatte ich davor noch nicht!

Internetverbindung habe ich trotzdem nicht!

LG

guenterhalt  07.09.2019, 10:27
@korbi27
enp0s7

das ist doch schon mal was. Andere nenne das z.B. eth0 . Das sind aber auch nur Namen.
Im Report von

ip a

sollte dann, " enp0s7" zugeordnet eine IP-Adresse wie 192.168.1.20 stehen. Ist das so?

Hallo

Er versucht ständig eine Kabelverbindung aufzubauen, schlägt aber immer wieder fehl. Woran liegt das?

Ohne mehr Informationen kann Dir niemand eine hilfreiche Antwort darauf geben.

Was kann ich tun?

Bitte öffne doch man ein Terminalfenster und gib darin folgendes Kommando ein:

ping -c3 8.8.8.8
lspci -nnk | grep -iA2 net
ip route

Möglicherweise benötigst Du dafür die Rechte eines Administrators (root) oder stellst den Kommandos jeweils ein sudo vorne dran.

Das was dabei ausgegeben wird bitte mit der Maus selektieren und mit Shift+Strg+c kopieren um es dann hier im Editor mit Strg+v einzufügen.

Dann selektierst Du das eingefügte abermals und klickst auf das 2. Icon von rechts, dieses </> um die Daten in Code-TAGs zu setzen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

korbi27
Beitragsersteller

Ersterer Befehl sorgt für:

connect: Network is unreachable

Zweiteres:

00:07.0 Bridge [0680]: NVIDIA Corporation MCP61 Ethernet [10de:03ef] (rev a2)

Subsystem: ASRock Incorporation 939NF6G-VSTA Board [1849:03ef]

Kernel driver in use: forcedeth

Bei "(sudo) ip root" passiert gar nicht, und er geht einfach in eine weitere Kommandozeile.

LG

Linuxhase  04.09.2019, 21:27
@korbi27
Kernel driver in use: forcedeth

Also ein Treibermodul für die Schnittstelle wurde geladen.

connect: Network is unreachable

Das bestätigt Deine Feststellung in der Eingangsfrage.

Hast Du ein intaktes Kabel angeschlossen und den Router auf dhcp stehen?

Bei "(sudo) ip root" passiert gar nicht, und er geht einfach in eine weitere Kommandozeile.

sudo ip route nicht root

oder versuch es mal nur mit

route -n

je nachdem ob das Programm bei Deiner Distribution installiert ist.

Linuxhase

korbi27
Beitragsersteller
@Linuxhase

Hallo!

Ja, hatte mich hier verschreiben gehabt - Bei sudo ip route passiert gar nichts und er öffnet eine neue Kommandozeile.

Bei Route -n erscheint eine tabellenförmige Anordnung von :

Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Interface

Aber auch nur das, nichts dazu.

LG

korbi27
Beitragsersteller
@Linuxhase

Wie muss ich das mit dem DHCP genau verstehen?

Linuxhase  05.09.2019, 20:16
@korbi27
Ja, hatte mich hier verschreiben gehabt

Statt route ein root zu schreiben ist aber schon voll fail ;-)

Bei sudo ip route passiert gar nichts und er öffnet eine neue Kommandozeile.

Ergo gibt es keine Route.

  1. Welche IP-Adresse hat Dein Computer, sofern er überhaupt eine hat?
  2. Welche IP-Adresse hat denn der Router
ip a
traceroute 8.8.8.8

Mit dem oberen sieht man welche IP vergeben wurde, das Zweite zeigt wie weit Du überhaupt kommst, also ob Du den Router überhaupt erreichst.

Wie muss ich das mit dem DHCP genau verstehen?

Das bedeutet das Dein Router dem Client (also dem PC in dem Fall) eine willkürliche IP-Adresse in einem vordefinierten Bereich gibt. Ohne dhcp müsstest Du den Computer eine statische IP zuweisen (Auslieferungszustand ist dhcp).

  • Was ist denn mit dem Lan-Kabel, hast Du das mal anderswo oder mit einer Live Version getestet?

Linuxhase

korbi27
Beitragsersteller
@Linuxhase

ip a gibt mir viel aus, nur keine Informationen über eine IP Adresse. Stattdessen etwas mir unverständliches, beginnend mit "1: lo: <LOOPBACK, UP, LOWER_UP>

rufe ich zweitere Funktion auf, wird mir gesagt, dass 'traceroute' nicht installiert ist, aber mit folgenden Befehlen installiert werden kann. Will ich es mit sudo insallieren, werde ich nach meinem Passwort gefragt. Nächstest Problem: Ich kann mein Passwort nicht eingeben, es bleibt stehen und bei Tatenanschlag passiert gar nichts.

Die IP v4 dieses Rechners war, wenn ich mich recht erinnere, unter Windows mit 'ipconfig' in der CMD 192.168.0.1

Linuxhase  06.09.2019, 23:57
@korbi27
ip a gibt mir viel aus, nur keine Informationen über eine IP Adresse. Stattdessen etwas mir unverständliches, beginnend mit "1: lo: <LOOPBACK, UP, LOWER_UP>

Du musst das schon alles hier zeigen!

rufe ich zweitere Funktion auf, wird mir gesagt, dass 'traceroute' nicht installiert ist, aber mit folgenden Befehlen installiert werden kann.

Was natürlich ohne Internetverbindung nicht so leicht ist, aber nicht unmöglich)

Will ich es mit sudo insallieren, werde ich nach meinem Passwort gefragt.

Natürlich, was aber nur funktioniert wenn Du ein Mitglied von sudoers bist.

Nächstest Problem: Ich kann mein Passwort nicht eingeben, es bleibt stehen und bei Tatenanschlag passiert gar nichts.

Bei der Passworteingabe wird nichts zurückgegeben, also weder was man eintippt noch Sternchen oder andere Zeichen die verraten könnten wie lang das Passwort ist.

Die IP v4 dieses Rechners war, wenn ich mich recht erinnere, unter Windows mit 'ipconfig' in der CMD 192.168.0.1

Das glaube ich eher nicht, denn für gewöhnlich ist diese IP die des Routers (z.B. bei Telekom Geräten.

ping -c3 192.168.0.1

Linuxhase