Linux Distro auf USB Stick booten ohne Admin geht das?

  • Rufus Portable geht auch nicht

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Es geht 50%
es geht nicht 50%

3 Antworten

Es geht

Auf meinem Rechner habe ich zusätzlich Linux Mint installiert (meine Empfehlung, braucht nur 20 GB) und da geht es so: Im Browser eingeben "LinuxDistro Download" findet die ISO Datei, herunterladen, USB-Abbildersteller über das Startmenü starten, Pfad zur ISO-Datei angeben, USB Stift wählen, starten. Mehr ist nicht nötig.

Da Windows schlecht ausgestattet ist, geht das da nicht mit Bordmitteln - also Etcher im Web suchen und zum Umkopieren verwenden. Einfaches Kopieren einer ISO Datei erzeugt keinen funktionierenden Life Stift.

Im BIOS brauchst du nichts ändern, da du den Tastendruck (z.B. F12) für das Bootmenü kennst - dies ist einfacher. Sobald das erste Bild erscheint, die Taste drücken. Nur wenn der USB Stift in der eigeblendeten List der Boot Devices fehlt, ist im BIOS die USB Bootmöglichkeit einzuschalten.

Bei Debian habe ich die Info nicht gefunden, dass das ISO auch vom Stift läuft. Nimm mal Mint, das basiert auf Debian und da funktioniert das USB Live System prima.

Wenn du ein persistentes Linux auf USB Stift bringen möchtest (dies beherrscht die Datenspeicherung wie eine Festplatte, nachinstallierte Softwarepakete aus dem AppShop bleiben erhalten) dann geht das so: Vom Live Stift booten, zweiten USB Stift stecken, Install Icon am Desktop anwählen. "Etwas anderes" als Installationsart wählen, USB Stift 2 als Ziel angeben. Wichtig ist, als Installationsort für den Bootloader auch den Stift anzugeben. Durchklicken und schon hast du einen Linux PC für die Hosentasche.

Den Stift kannst du für 10€ auch bei IXSOFT kaufen, der hat beide Versionen an Bord: Die vergessliche Live Variante und die persistente Version.

Es ist schon grandios was Linux mehr kann. Ein kostenfreies Betriebssystem auf SD-Karte oder USB Stift, dass jeden PC mit Linux betreiben kann - und das ohne Installation. Einer meiner PCs hat gar keine Platte, da steckt der Stift - es ist kein Unterschied erkennbar.

Es geht

Klar.

Admin ist ein Begriff innerhalb von Windows 10. Das hat nichts im geringsten damit zu tun was du booten kannst.

Einfach normal im Motherboard BIOS den Bootbären USB Stick auswählen als Boot Gerät.

Benutzer123658
Fragesteller

Muss ich einfach die Debian iso auf dem USB stick drauf verschieben

und dann den USB stick im Boot Menü Auswählen

jort93  11.02.2021, 08:43
@Benutzer123658

Nein, der muss bootbar Sein. Du brauchst ein Tool wie Rufus um einen Bootbaren USB Stick zu erstellen.

Benutzer123658
Fragesteller
@jort93

Rufus braucht aber Adminrechte damit ich es benutzen kann

jort93  11.02.2021, 08:48
@Benutzer123658

Hmm.

Du könntest versuchen die ISO mit Winrar (oder so) zu entpacken und sie dann auf den USB Stick ziehen.

gonzo1233  25.01.2022, 22:01
@Benutzer123658

Die Einschränkungen von Windows würde ich nicht länger hinnehmen. Installiere dir Linux Mint neben deinem Windows, dann brauchst du keine Drittanbieterprogramme aus dem Web für so ganz simple Sachen wie ein Image wohin schreiben oder eine Platte klonen. Den fertigen Stift kannst du von IXSOFT für 10 € bestellen, dann hast du die aktuelle Mint Vollversion und darfst diese beliebig oft legal installieren oder vom USB Stift live nutzen. Auf das eingeschränkte Winos kannst du dann verzichten.

Es geht

Wenn du mit Admin z.b. einen Windows Admin meinst müsste es gehen (Boot reinfolge im Bios ändern) wenn aber das Bios Passwortgeschützt ist geht es nicht.

gonzo1233  25.01.2022, 21:54

Ich drücke da immer die Taste für das Bootmenü (F12, F10, ESC -einfach im Handbuch schauen), so brauche ich die Botreihenfolge nicht im Bios ändern.