Hat Linux Ubuntu eine Zukunft bezüglich als Gaming Plattform im Bereich VR?

2 Antworten

Als Linux Nutzer erstmal: Vielen Dank!

Ja, natürlich laufen VR Brillen auch unter Linux. Man kann sowohl Spiele spielen, als auch zB seinen normalen PC Desktop in VR anzeigen (gibt sogar extra VR Fenstermanager).

Ich spiele selber seit über einem Jahr in VR unter Linux. Das geht problemlos.

Von Collabora gibt es eine OpenXR Version für Linux, Monado https://www.collabora.com/news-and-blog/news-and-events/introducing-monado.html

Wenn es partout nicht möglich für dich ist, eine native Linux Version zu erstellen, kannst du auch darauf achten, dass die Windows Version mit Valves Proton kompatibel ist. Das sollte natürlich nur eine Notlösung sein, aber: allemal besser als nichts.

MarcelHD40
Beitragsersteller

Valve Proton ist so weit ich weiß nur ein Windows Emulator für Nicht-Windows Systeme.

Einer meiner Beta Tester konnte meine beta bereits spielen nur durch Proton, weil damals die Linux Version noch nicht funktionsfähig war. Später ging es auch ohne Proton somit schließe ich fest das Proton von sich aus eigentlich bei allen Windows spielen in der Regel funktioniert, ohne das ich überhaupt etwas machen muss.

Jedoch habe ich nur 2 Linux Tester und kein einziger davon besitzt VR, weswegen es mir sehr schwer fällt zu überprüfen, ob zumindest die VR Windows Version auch auf Linux läuft mit Proton.

Falls du möchtest kann ich dich gerne in die Steam Beta einladen um der kompatiblität der Linux Plattform zu helfen, dass eventuell sogar der Windows VR Modus mit Proton auch auf Linux funktioniert, solange OpenXR nur Windows unterstützt...

Entwickle das doch einfach für Windows, und teste das auch mit Wine/Proton.

Generell denke ich, dass Linux bald richtig groß wird, was Gaming angeht. Das Steam-Deck scheint ja richtig durch die Decke zu gehen - da werden dann evtl. auch bald andere nachziehen, auch was VR angeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

MarcelHD40
Beitragsersteller

Ich habe 2 Linux Tester und selber möchte ich nur mein Notebook opfern für Linux weil ich da kein VR machen werde und Linux für standard spiele noch immer gut genug ist.

Mein Notebook hat zwar ein HDMI anschluss und eine GT950 aber die Grafikkarte ist direkt an den Laptop Screen verbunden und der HDMI ist leider nur für die Intel i5 Prozessorgrafik verbunden. Heißt das ich quasi kein HMD anschließen kann weil selbst der Oculus Rift CV1 ist die Prozessorgrafik zu langsam...

Aber ansonsten falls du Linux Nutzer bist und VR haben solltest kann ich dich gerne in meine Beta einladen auf Steam!