Linux auf dem Microsoft Surface Studio Laptop?

2 Antworten

Hallo John,

ja das ist natürlich möglich. Am Besten funktioniert bei solchen Geräten vermutlich ZORIN OS. Du kannst auch einfach mal eine Linux Distribution aus dem USB-Stick heraus ausprobieren, dann siehst du wie gut alles läuft. Das würde ich dir eh empfehlen.

thope684  07.06.2023, 14:23

Was soll an Zorin "am besten" funktionieren? Basiert auf Ubuntu. Wüsste nicht, warum das besser funktionieren sollte mit einem Surface? Da er von "wesentlich besser" redet, wird er kein frischer Umsteiger sein, an die sich Zorin mit seiner Oberfläche richtet.

verreisterNutzer  07.06.2023, 14:27
@thope684

Gute Anmerkung. Ja, basiert auf Ubuntu. Die Oberfläche funktioniert aber mit Touch deutlich besser (eigene Erfahrung, allerdings auf einem ThinkPad X1 Yoga) und verbindet die Vorzüge von Gnome und KDE. Daher finde ich es eine bessere Wahl als Ubuntu.

Klossar086000
Fragesteller
@thope684

Korrekt, ich bin ein frischer Umsteiger wie Sie richtig erkannt haben und finde von der Oberfläche Ubuntu gut. Also sollte es ähnlich gut wie Zorin funktionieren, würde ich es natürlich bevorzugen. Aber vielen Dank für die Antworten. :)

thope684  07.06.2023, 14:30
@verreisterNutzer

Aso. Ich selbst nutze Mint, was ja auch auf Ubuntu basiert. Aber gerade wegen der Touch - Oberfläche von Unity ist das so. Müsste das dann nicht gerade am besten für n Touchscreen sein? Also ich weiss es nicht, da ich Unity nicht mag :D

thope684  07.06.2023, 14:31
@Klossar086000

Frischer Umsteiger? Aso, nee hätte ich auf Grund der Aussage "wesentlich besser als Windows" nicht gedacht. Mein Fehler.

verreisterNutzer  07.06.2023, 14:33
@Klossar086000

Wie gesagt, probiere beide einfach mal vom USB-Stick raus aus. Du kannst beide ohne Installation laufen lassen. So siehst du die Unterschiede und nimmst das, was besser zu dir passt.

verreisterNutzer  07.06.2023, 14:34
@thope684

Puuuh mit Mint habe ich mich nie befasst. Also kann sein? Ehrlichgesagt weiß ich es nicht.